Brauche Hilfe beim Zusammenfügen von Prä-Post-Messung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
stammix
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011, 15:54

Brauche Hilfe beim Zusammenfügen von Prä-Post-Messung

Beitrag von stammix »

Halli hallo,
als absoluter Neuling verzweifel ich grad ein bisschen, weil ich nicht weiterkomme.
Ich versuche die sav-Dateien zweier Messungen (prä-post) zu kombinieren. Und zwar sollen die Daten der zweiten Datei als Variablen (rechts) hinter die Daten der ersten Datei gepackt werden. allerdings sollen sie demselben Probanden zugeordnet werden.
Probleme dabei sind: Die zweite Messung haben weniger Probanden zu Ende geführt; die Kennung in v_3 wurde von manchen Probanden unterschiedlich eingetragen (zB Cla --> Clarissa).
Ich habe es bereits über Merge Data und KeyVariablen versucht, aber was ich auch probiere, ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.
Eigentlich dachte ich, mit SPSS wäre sowas eine einfache Sache, aber scheinbar ist das doch komplizierter.

Ich habe mal in Anlehung an die Originaldateien zwei Dateien erstellt, die hoffentlich alle relevanten Daten enthalten, sodass ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, was ich meine.

http://www.file-upload.net/download-335 ... g.sav.html

http://www.file-upload.net/download-335 ... g.sav.html

Nochmal mein Wunsch: Fälle zur gleichen Person zuordnen (über v_1, v_4?), in dieselbe Zeile packen, Fälle ohne zweite Messung löschen (wenn möglich).

Vielleicht versteht ihr ja was ich möchte und wisst auch wie man es anstellt. Wäre für eine Anleitung bzw Hilfe sehr dankbar. Google und ForumsSuche hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Dank und Gruß
Freddy
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Du hast deine Schlüsselvariablen weder sortiert, noch sind sie ein-eindeutig. Und dann sind es auch noch string-Variablen. Und dann kommen einzelne Personen auch noch doppelt vor (cla). Und die Schlüsselvariable scheint auch noch über zwei Variablen zerlegt worden zu sein.

Wenn es nur die 123 Fälle sind, dann könnte der Datensatz erst einmal von Hand 'gereinigt' werden (Data Cleaning).


Gruß
drfg2008
stammix
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011, 15:54

Beitrag von stammix »

Zunächstmal danke für deine Antwort.

Ich habe den Variablensatz nicht selbst erstellt, sondern ihn für diese Fakedateien nur nachgestellt. Die Parameter sind nunmal leider so.

Auch in den Originaldateien kommt es vor, dass die Kennungen mehrfach vorhanden sind, da es mehrere Personen gibt, bei denen als Mädchenname der Mutter zum Beispiel Maier oder eben Clarissa angegeben wurde. Daher würde ich ja auch lieber über das Geburtsdatum gehen und quasi in der zweiten Instanz die Kennung zur Rate ziehen.

Leider sind es nicht nur die 123 Fälle sondern pro Datei etwa 400 bis 500, weshalb ich auch gerne eine automatische Lösung finden würde.

Nach deinen Worten scheint eine manuelle Reinigung der Daten scheinbar nicht unumgänglich.
Wie sollte ich die Daten denn reinigen? Doppelte Kennungen durch Zahlen ergänzen?

Dank und Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten