Hallo!
Ist es erlaubt 2 ordinale Daten zu addieren und mit dem daraus gebildeten Median weiter zu rechnen? Habe irgendwo gelesen, dass ordinale Daten generell nicht addiert werden dürfen?!
Konkret geht es darum, dass jeder Befragte 2 Trainer auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu mehreren Aspekten bewertet hat (z.B. hinsichtlich der Attraktivität). Nun möchte ich die Hyp. überprüfen ob es einen Zusammenhang zwischen der eingeschätzten Attraktivität und der Gesamtbewertung des Trainings (Schulnoten) gibt. Dies möchte ich wenn möglich nicht aufgeteilt nach Trainer 1 und 2 machen, sondern gemeinsam. Ich würde dafür den Spearman Korrelationskoeffizient von Median(Attr. Trainer1 + Attr. Trainer2) mit Bewertung der Aktion rechnen.
Ist das korrekt und sinnig? Oder wäre es bspw. besser die jeweils zweite Bewertung als zusätzlichen Fall zu rechnen?
Mir schwirrt grad der Kopf. Ich freue mich über eine Rückmeldung!
Danke & Grüße!
Addition/Zusammenfassen von 2 ordinalen Variablen
-
-
re
ich will einmal nur auf diese Frage antworten:
Streng genommen nein, aber niemand hält sich dran. Oder welchen NC hatte man bei dir damals berechnet (als arithm. Mittel über ordinale Daten)?
Gruß
Ist es erlaubt 2 ordinale Daten zu addieren und mit dem daraus gebildeten Median weiter zu rechnen? Habe irgendwo gelesen, dass ordinale Daten generell nicht addiert werden dürfen?!
Streng genommen nein, aber niemand hält sich dran. Oder welchen NC hatte man bei dir damals berechnet (als arithm. Mittel über ordinale Daten)?
Gruß
drfg2008