Mehrfachkorrespondenzanalyse in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
momarc
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2011, 10:27

Mehrfachkorrespondenzanalyse in SPSS

Beitrag von momarc »

Hallo!

Ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas genauer mit diesem Verfahren aus. Ich arbeite für meine Magisterarbeit mit der Mehrfachkorrespondenzanalyse (in PASW 18: MULTIPLE CORRES) - das Verfahren ist für mich relativ neu.
Die Literatur, die ich bisher dazu gelesen habe (u.a. Blasius: Korrespondenzanalyse) unterscheidet formal zwischen der Mehrfachkorrespondenzanalyse und der Homogenitätsanalyse.

Nun würde ich zur genaueren Beschreibung des Verfahrens bei SPSS gerne wissen, ob das Verfahren nun auf der Mehrfachkorrespondenzanalyse oder der Homogenitätsanalyse beruht!
Da ich zum einen keinen Quatsch schreiben will und zum anderen mir die Interpretation des Ausgabe-Datei etwas schwer fällt - da die SPSS Ausgabe Ergebnisse andere Kennwerte enthalten, als ich üblicherweise in der Literatur finde. (die Ausgabe-Datei passt eher zu Blasius' Beschreibung der Homogenitätsanalyse)

Die verschiedenen SPSS-Dokumente zu diesem Verfahren sind leider nicht ganz eindeutig - dort wird nur davon gesprochen, dass die Mehrfachkorrespondenzanalyse auch als Homogenitätsanalyse bekannt ist.

Weiss jemand etwas genaueres dazu oder wie ich herausfinden kann, welche Methodik SPSS nun eigentlich benutzt?

Vielen Dank schonmal.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten