Fehlende Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Melanie
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 13:53

Fehlende Werte

Beitrag von Melanie »

Hallo,

ich sitze gerade vor einem Problem und komme leider nicht weiter. Ich habe in meiner Datenliste die Variable "Noten". Hier konnten alle möglichen Werte eingetragen werden. Wenn nichts eingetragen wurde erscheint der Wert -77. Das Problem ist, dass in der Umfrage sowohl 0, als auch Werte > 6 angegeben wurden, was ja nicht möglich ist. Wie kann ich diese bei SPSS als missing values deklarieren? Ich habe es in der Syntax versucht, aber die Kombination zweier Wertbereiche als fehlend oder 2 Einzelwerte plus ein Wertbereich scheint nicht möglich zu sein. Jeder Hinweis ist eine große Hilfe für mich!

Viele Grüße, Melanie
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Das geht tatsächlich nicht: zum Beispiel von minus Unendlich bis unter 1 und über 6 bis plus Unendlich auf missing zu setzen.

Was du als Beispiel machen kannst ist per compute-Befehl oder per recode Befehl alle Werte unter 1 und alle Werte über 6 auf einen einheitlichen Wert setzen, bspw. -9999 und dann diesen auf missing setzen.

Allerdings wäre auch die Frage, ob hier nicht ein Fehler in der Datenerhebung vorliegt.

Gruß
drfg2008
Melanie
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 13:53

Beitrag von Melanie »

Klasse, danke, das hat so funktioniert. Das ist mit Sicherheit ein Fehler in der Erhebung. Normalerweise sollte es gar nicht möglich sein solche Werte einzugeben.Jetzt kann ich aber endlich weiter arbeiten. Danke nochmals!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten