Hallo,
ich sitze gerade vor einem Problem und komme leider nicht weiter. Ich habe in meiner Datenliste die Variable "Noten". Hier konnten alle möglichen Werte eingetragen werden. Wenn nichts eingetragen wurde erscheint der Wert -77. Das Problem ist, dass in der Umfrage sowohl 0, als auch Werte > 6 angegeben wurden, was ja nicht möglich ist. Wie kann ich diese bei SPSS als missing values deklarieren? Ich habe es in der Syntax versucht, aber die Kombination zweier Wertbereiche als fehlend oder 2 Einzelwerte plus ein Wertbereich scheint nicht möglich zu sein. Jeder Hinweis ist eine große Hilfe für mich!
Viele Grüße, Melanie
Fehlende Werte
-
re
Das geht tatsächlich nicht: zum Beispiel von minus Unendlich bis unter 1 und über 6 bis plus Unendlich auf missing zu setzen.
Was du als Beispiel machen kannst ist per compute-Befehl oder per recode Befehl alle Werte unter 1 und alle Werte über 6 auf einen einheitlichen Wert setzen, bspw. -9999 und dann diesen auf missing setzen.
Allerdings wäre auch die Frage, ob hier nicht ein Fehler in der Datenerhebung vorliegt.
Gruß
Was du als Beispiel machen kannst ist per compute-Befehl oder per recode Befehl alle Werte unter 1 und alle Werte über 6 auf einen einheitlichen Wert setzen, bspw. -9999 und dann diesen auf missing setzen.
Allerdings wäre auch die Frage, ob hier nicht ein Fehler in der Datenerhebung vorliegt.
Gruß
drfg2008