n bei Umrechnung von SEM in SD

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Francesco

n bei Umrechnung von SEM in SD

Beitrag von Francesco »

Ich habe zwei Gruppen: Halbtagsschüler und Ganztagsschüler, die ich mittels ANCOVA vergleiche.

Welches n brauche ich für Berechnung der Standardabweichung mit der Formel SEM = SD / Wurzel n :?:
Für alle Berechnungen n gesamt oder n der Teilstichproben Ganztags und Halbtags?

Ich habe jetzt immer n Ganztags bzw. n Halbtags verwendet, bin mir aber sehr unsicher, zumal in einer Tabelle immer gleiche SD herauskamen (für Halbtags und Ganztags).
Generalist

Beitrag von Generalist »

Kannst Du nochmal sagen, was genau Du zu welchem Zweck berechnen möchtest? Standardfehler des Mittelwerts, wozu?
Francesco

Beitrag von Francesco »

Hallo Generalist,

ich möchte Halbtags- und Ganztagsschüler hinsichtlich ihres Medienkonsums und Freizeitverhaltens untersuchen, kontrolliert für Geschlecht und Migrationshintergrund. Dazu habe ich Kovarianzanalysen gerechnet.

Ich muss tabellarisch die deskriptiven Statistiken (M und SD) sowie F und p angeben. Für die deskriptiven Statistiken sind die unter "Schätzer" angegebenen Werte relevant: Da werden aber nur Standardfehler und Mittelwert angegeben (ich brauche jedoch Standardabweichung und Mittelwert).

War die Frage
Für alle Berechnungen n gesamt oder n der Teilstichproben Ganztags und Halbtags?
einigermaßen verständlich?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten