Hilfe benötigt!Kreuztabelle oder logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Binili

Hilfe benötigt!Kreuztabelle oder logistische Regression

Beitrag von Binili »

Hallo an alle User,

ich bin eher Anfängerin im Umgang mit SPSS und habe eine Frage bzgl. einer Analyse.
Ich möchte den Zusammenhang zwischen Abschlüssen (0=Diplom/Magister und 1=Bachelor/Master) als abhängige Variable und mehreren unabhängigen Variablen, wie soziale Herkunft, Geschlecht, Bildung der Eltern, Berufsstatus der Eltern und so untersuchen.
Kann ich das durch die Skalierung nur mittels Kreuztabellen oder ist es sinnvoll eine logistische Regression durchzuführen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem sinnvoll beschreiben und hoffe auf Hilfe :wink:
LG Binili
Generalist

Beitrag von Generalist »

Kreuztabellen geht nur sinnvoll, wenn auch die Einflussvariablen kategorial oder zumindest gescheit kategorisierbar sind. Du hast nicht geschrieben, ob Du die Einflüsse simultan oder jeden einzeln für sich testen willst. Du hast die Fallzahl nicht angegeben. Bei ausreichender Fallzahl und dem Wunsch nach simultaner Überprüfung kommt eine multiple logistische Regression in Frage.
Binili

Beitrag von Binili »

Also die Fallzahl dürfte kein Problem darstellen, liegt bei über 11.000 Befragten... und ich würde auf jedenfall gerne simultan überprüfen!
Sicherheitshalber noch die Frage, dass ich dann ja die binäre logistische Regression verwende, da meine abhängige Variable dichotom ist, oder? oder doch die multinominale logistische Regression?

Vielen Dank für deine sehr flotte Antwort!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten