blocking strategy? gibt es sowas?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
thommy25

blocking strategy? gibt es sowas?

Beitrag von thommy25 »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und aus eher forschungsökonomischen Gründen habe ich eine Stichprobe gewählt, die in Bezug auf Alter, soziales Milieu etc. sehr ähnlich ist (alle Abitur, zwischen 20-25 Jahren etc.). Jetzt würde ich das gerne möglichst gut verkaufen ;-) und mir hat jemand gesagt, dass man eine Vorgehensweise, bei der man eben solche Einflussgrößen die meist "Kontrollvariablen" bilden, als "blocking strategy" bezeichnen würde. Klingt natürlich gut, ich hab mich nur gefragt, ob es solch eine Vorgehensweise tatsächlich gibt und wenn ja, ob man das auch irgendwo nachlesen kann.

Wenn da jemand mehr weiß, wäre das super und ich wäre dankbar :)

Grüße Thomas
Generalist

Beitrag von Generalist »

Blocking als Begriff aus experimentellen Studien passt hier vermutlich nicht, allerdings fehlen die Informationen, um das sicherer beurteilen zu können.

Wenn Du nachvollziehbare, vernünftige Gründe (wozu auch praktische zählen) für Deine Art der Stichprobenziehung hattest, dann beschreibe sie in Deiner Arbeit.

Je nach Forschungsziel und durchgeführten Analysen kann eine homogene Stichprobe einige Vorteile haben, zum Beispiel die von Dir genannten. Auch das kannst Du (be-)schreiben.

Übrigens soll der neueste heiße Scheiß die Benutzung von so genannten "Suchmaschinen" sein. Sowas führt dann zum Beispiel auf obskure Seiten wie "wikipedia" (kannte ich voher auch noch nicht) http://en.wikipedia.org/wiki/Blocking_%28statistics%29 .
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten