Hallo,
ich habe eine parallelisierte Stichprobe. Jedem Probanden der Experimentalgruppe steht ein Paarling in der Kontrollgruppe gegenüber mit gleichem Geschlecht und Alter. Gruppe eins weist aber jeweils eine Diagnos auf, die andere nicht.
Viele Bücher sehen dies als abhängige Stichproben an.
Kennt jemand eien Quelle, dass man diese trotzdem als unabhängige Stichproben ansehen kann, da ja es sich ja in den beiden Gruppen um unterschiedliche Personen handelt?
-und Wie würdet ihr die Vorteile bzw. Nachteile dieser Paralellisierung beschreiben?
abhängige und unabhängige Stichproben
-
re
über Matched Samples hat Bortz geschrieben.
Matched Samples ist eigentlich recht anfällig für 'Manipulation'. Denn ich kann selbstverständlich mit ein wenig Geschick das zweite Sample so zum ersten matchen, dass erwünschte Unterschiede in der relevanten Variable entstehen. Matched Samples sollten auch immer auf Unterschiede in den Hintergrundvariablen getestet werden (log-Modelle). Auch Zusammenhänge höherer Ordnung.
Gruß
Matched Samples ist eigentlich recht anfällig für 'Manipulation'. Denn ich kann selbstverständlich mit ein wenig Geschick das zweite Sample so zum ersten matchen, dass erwünschte Unterschiede in der relevanten Variable entstehen. Matched Samples sollten auch immer auf Unterschiede in den Hintergrundvariablen getestet werden (log-Modelle). Auch Zusammenhänge höherer Ordnung.
Gruß
drfg2008