Partielle Korrelation von Eta?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ferdeng

Partielle Korrelation von Eta?

Beitrag von ferdeng »

Hi,

bin ein Neuling und mache gerade ein paar sozialwissenschaftliche Analysen mit SPSS für eine Hausarbeit. Komme soweit ganz gut zurecht.

Nun habe ich ein paar Zusammenhänge dargestellt, möchte aber den Zusammenhang zwischen zwei Variablen (UV=nominal, AV=metrisch) bereinigt darstellen. Dafür gibt es ja unter "Korrelation" die Funktion "partiell".

Für meine Maßzahlen brauche ich, soweit ich weiß, ja die Eta Maßzahl. Meine Frage also: Berechnet SPSS automatisch die "richtig" Maßzahl bei partiellen Korrelation oder geht er dann immer von metrisch-metrischen Korrelationen aus? Gibt es in diesem Fall andere Funktionen für die anderen Zusammenhänge?
Ist es irgendwie (prinzipiell) relevant, ob ich das Messniveau "korrekt" darstelle? In einem Lehrbuch las ich nämlich, dass es ohnehin egal wäre, was ich dort einstelle, da SPSS automatisch die Werte richtig zuordne.

Danke!
Ferdeng
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Nun habe ich ein paar Zusammenhänge dargestellt, möchte aber den Zusammenhang zwischen zwei Variablen (UV=nominal, AV=metrisch) bereinigt darstellen. Dafür gibt es ja unter "Korrelation" die Funktion "partiell".

Nein, partiell ist nichts für nominale Variablen. Und SPSS stellt auch nichts automatisch ein, sondern rasiert einfach drüber. Was du eventuell gelesen hast ist, dass die Einstellung "Messniveau" ganz rechts in der Variablenansicht meistens (nicht immer) von SPSS nicht weiter beachtet wird.

Gruß
drfg2008
ferdeng

Beitrag von ferdeng »

Ah, ok, d.h. ich kann prinzipiell (also mathematisch) kein partielles Eta berechnen? Danke schonmal!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

die partielle Korrelation mit dem Befehl PARTIAL CORR bei SPSS kann nicht sinnvoll über nominale ZVs gerechnet werden.