Hallo,
ich habe eine lineare Regressionsanalyse mit Dummies durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden inwieweit Faktoren wie Bekanntheit der Markte, Beliebtheit der Marke, bereits gekaufte Produkte der Marke usw. die Aufmerksamkeit an einer Werbekampagne der Marke erhöhen.
Modellzusammenfassung
R-Quadrat: 0,88
korr. R-Quadrat 0,58
ANOVA
F-Test: empirisch ist größer als theoretisch
Sig: 0,15
Koeffizienten
unabhängige Variabel /Standardisierte Koeffizienten / Sig.
uaV1/0,48/0,81
uaV2/0,160/0,128
uaV3/-0,169/0,82
uaV4/0,188/0,21
Auswertung:
- Liege ich richtig in der Annahme, dass das Modell die abhängige Variable nicht erklärt und lediglich die uaV4 einen leichten Einfluss auf die abhängige Variabel ausübt?
- Also sind die untersuchten unabhängigen Variablen für die abhängige Variabel mehr oder weniger irrelevant?
Vielen Dank!
Auswertung Regression mit Dummies
-
Generalist
Ich vermute, Du hast nur eine sehr kleine Stichprobe? In dem Fall wäre es vermessen, auf Basis ganz weniger Daten eine Aussage über die Irrelevanz einer Reihe von Variablen zu treffen. Du kannst aber zumindest hier in Deiner Studie nicht belegen, dass die hypothetischen Zusammenhänge in der Grundgesamtheit existieren.
-
drfg2008
re
Zumindest hast du mit:Auswertung:
- Liege ich richtig in der Annahme, dass das Modell die abhängige Variable nicht erklärt und lediglich die uaV4 einen leichten Einfluss auf die abhängige Variabel ausübt?
- Also sind die untersuchten unabhängigen Variablen für die abhängige Variabel mehr oder weniger irrelevant?
R-Quadrat: 0,88
korr. R-Quadrat 0,58
ein überbestimmtes Modell.
Gruß
drfg2008