Tests bei Abhängigkeit?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
matz123

Tests bei Abhängigkeit?

Beitrag von matz123 »

Hallo,

ich habe Daten, die vermutlich nicht statistisch unabhängig sind.

Aus 20 unterschiedlichen Rohmesswerten wird über ein Polynom ein Messwert errechnet.
Ich habe nun 5 verschiedene Polynome und somit 5 verschiedene Messwerte, die aber alle auf den gleichen Rohdaten beruhen. Der Versuch wird dann 200 mal wiederholt (ich habe dann 200 x 20 Rohmesswerte) und ich vergleiche die Ergebnisse der 5 (200 Messergebnisse von jedem Polynom) Polynome.

1. Kann ich alleine wegen der Tatsache, dass allen Polynomen die selben Rohdaten zu Grunde liegen von Abhängigkeit ausgehen? Oder soll ich das überprüfen? Wie? Korrelationskoeffizient?

2. Zum Vergleich von Varianzen, die innerhalb der 200 Messwerte eines jeden Polynoms auftreten, kann ich weder den F-Test (zum Vergleich von 2) noch den Levene-Test (zum Vergleich aller 5 Gruppen) verwenden. Welchen Test auf Varianzhomogenität verwende ich bei Abhängigkeit?

3. Was passiert, wenn ich davon ausgehe, dass die Daten abhängig sind, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind? Begehe ich einen Fehler, wenn ich einen Test für abhängige Daten auf unabhängige anwende? Ich vermute dieser Fehler ist weniger schlimm als das umgekehrte??

Gruß und viele Dank für eure Hilfe!
Matz
Generalist

Beitrag von Generalist »

matz123

Beitrag von matz123 »

Danke für die Antwort!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten