Mittelwertvergleich brauche Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gm

Mittelwertvergleich brauche Hilfe

Beitrag von gm »

Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe schon lange nicht mehr mit dem Statistikprogramm SPSS gearbeitet und allgemein mit Statistik zu tun gehabt und stehe momentan so ziemlich auf dem Schlauch was meine Datenauswertung anbelangt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Habe eine kleine Datenerhebung gemacht und diese Daten müssen jetzt ausgewertet werden.

Es handelt sich dabei um 2 Gruppen à 16 Leuten, die je einen Fragebogen mit 12 items ausgefüllt haben.
Nun gilt es die einzelnen Items der beiden Gruppen zu vergleichen, also die Mittelwerte von 1a und 1b sowie von 2a und 2b sowie von 3a und 3b, usw.
Nur weiss ich nicht mehr wie ich das ganze im SPSS auswerten kann.
Immerhin die einzelnen Mittelwerte habe ich schon mittels SPSS berechnet, aber der Rest will nicht so richtig.

Vielen Dank für eure Hilfe
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

drfg2008
gm

Beitrag von gm »

danke vielmals für die Antwort.
Ich glaube ich habe ein falsches Datenfile gemacht anhand dessen ich keine Auswertungen machen kann, weil ich die Gruppenvariable nicht schlau definieren kann.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten