Variablen in SPSS eingeben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spss-anfänger

Variablen in SPSS eingeben

Beitrag von spss-anfänger »

Ich kenne mich mit SPSS leider kaum aus und brauche nun dringend eure Hilfe:

Ich mache derzeit eine Inhaltsanalyse und versuche diese nun mit SPSS auszuwerten.
Ich habe z.B. eine Variable "mitsprache", dabei habe ich in jedem Text ausgezählt, wie oft die Forderung erhoben wurde, mehr Mitsprachemöglichkeiten zu haben. Nun möchte ich diese Variable in SPSS eingeben. Wie geht das? Wenn ich eine Häufigkeitsauszählung mache, erhalte ich natürlich eine Tabelle, die mir sagt, in wie vielen Texten 0x, 1x, 2x,... mehr Mitsprache gefordert wurde. Ich möchte aber eine Tabelle, in der ersichtlich ist, dass in den gesamten Texten x-mal mehr Mitsprache gefordert wurde bzw. dass in x von x Texten mehr Mitsprache gefordert wurde.

Kann mir bitte jemand von euch helfen??????
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn du so ganz am Anfang stehst in Bezug auf deine SPSS-Kenntnisse, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen SPSS-Kurs.

So für die Startups habe ich hier eine ganze Batterie von SPSS-Lehrfilmen ins Netzt gestellt.

http://www.youtube.com/results?search_q ... r+%23&aq=f

Gruß
drfg2008
spss-anfänger

Vielen Dank für den Link. Das ist sehr hilfreich!
Ich war schon einmal auf einem Seminar und hab mit SPSS auch schon einmal gearbeitet, aber es ist Jahre her und für einen Kurs habe ich leider keine Zeit mehr. Ich muss mich jetzt einfach recht rasch einarbeiten und hoffentlich kommen bald "alte Kenntnisse" wieder.......

Kannst du mir bitte vielleicht trotzdem noch kurz auf die Schnelle einen Tipp für meine Frage geben? Bei den Videos zur Codierung und Dateneingabe habe ich so ein Beispiel nicht gesehen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ohne Kenntnis deines Datensatzes ist keine Antwort möglich.

Mal ins Blaue: einfach die Summe berechnen?

Gruß
drfg2008
spss-anfänger

Also z.B.:
Ich habe X Zeitungsartikel danach untersucht, wie oft darin erwähnt wurde, dass BürgerInnen mehr politische Mitsprache wollen. Das Ergebnis ist dann:
Artikel1: Forderung 4x
Artikel2: Forderung 3X
Artikel3: Forderung 0x
Artikel..: ......

Nun möchte ich diese Variable in SPSS eingeben und dann auswerten, dass diese Forderung bspw. in 40 von X Artikeln gefordert wurde und durchschnittlich bspw. 4,3x je Artikel gefordert wurde.
Verstehst du was ich meine?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das geht über Gewichtung: Fälle gewichten.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten