Hallo erstmal,
ich schreibe demnächst eine Statistik Klausur.
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe, die ich von der Übungsklausr genommen habe und verändert habe (sprich nur die werte sind gleich! wegen den regeln hier!):
Bei einer Qualitätskontrolle werden aus einer Tagesproduktion 20 Produkte mit Zurücklegen entnommen. Aus Erwahrungswerten weiß man das die Wahrscheinl. für ein fehlerhaftes Produkt bei 10% liegt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe weniger als 3 fehlerhafte Teile enthält?
UNd
Wie viele Teile müsste man entnehem damit man in jedem Fall ein fehlerhafte Teil in der Stichprobe hat? Begründen Sie ihre Antwort.
Bei den Uni 'Hardcore'-Fächern (WiWi, Med. und Co.) empfiehlt es sich immer, sich einer Arbeitsgruppe anzuschließen, oder eine zu gründen. Anders kommt man einfach nicht durch.
Da die Frage nach einem FB WiWi klingt, könnte es sein, dass ihr den BOSCH habt. Hier findest du die Lösung in Kap. 6.7.3.3 Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung (bei meinem Exemplar auf S. 257).
Der Schlittgen [2] bringt's auf S. 189 (finde aber keine Approximation). Und Hartung [3] bringt ein fast identisches Beispiel auf S. 201.
Für die Klausur musst du ohnehin den Umgang mit den Tafeln trainieren, denn mehr ist es nicht.
Gruß
[1] Bosch, K.: Großes Lehrbuch Statistik Oldenbourg
[2] Schlittgen, R.: Statistik Oldenbourg 1995
[3] Hartung, J.: Statistik Oldenbourg 1999