Korrelation zwischen sechs Variablen - Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
toxic-deluxe11

Korrelation zwischen sechs Variablen - Hilfe

Beitrag von toxic-deluxe11 »

Hallo zusammen,

habe eine Umfrage bzgl. dem Verhalten einer bestimmten Kundengruppe durchgeführt. Dabei habe ich verschiedene Fragen gestellt, um die Variablen commitment, Loyalty, Perceived Quality, Satisfaction, Switching Cost und Trust zu analysieren.

Nun stellen sich mir einige Fragen...

1. Ist es zwingend notwenig eine abhängige Variable oder unabhängige Variable zu bestimmen? Habe des öfteren gelesen, dass in meinem Fall Loyalty abhängig sein müsste... Wie gehe ich nun in SPSS vor?

2. Wenn ich die Verbindungen nach Pearson ausrechne erhalte ich folgende Werte:
___________Mean //Loy // Qual // Trus // S.S. // Sat // Comm
Loyalty____3.531 // 1 //
Quality____3.828 // .609 // 1
Trust______3.420 // .655 //.696 // 1
S. Cost____3.212 // .428 //.320 // .417 // 1
Satis.______3.362 //.645 // .571 // .693 // .352 // 1
Commit.___3.267 //.713 //.576 // .630 // .554 //. 575 // 1
(Sorry für die schlechte Visualisierung; bekomme es nicht besser hin :/)

Und dies bei einer 2-seitigen signifikanz von 0,001 (Was sagen mir diese Werte überhaupt...?)

Wíe kann ich nun diese Werte interpretieren? Gibt es Richtwerte an die ich mich halten kann? Hatte irgendwo gelesen, dass ab 0.9 eine starke Korrelation/Verbindung besteht - das würde bedeuten ich habe nur schrott-werte raus, oder?

3. Laut existierender Literatur besteht eine Verbindung zwischen Trust und Satisfaction und von Satisfaction zu Loyalty. Wie kann ich nur bei mir erklären, dass ich eine Verbindung von Trust zu Satisfaction und Loyalty habe? Eigentlich müsste Trust eine positive Verbindung zu Loyalty über Satisfaction haben... muss ich sowas einfach erklären oder kann ich dabei etwas errechnen?

Bitte um Eure Hilfe und danke vorab für alle Antworten!

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten