Hallo zusammen
Ich bräuchte dringend Hilfe...Folgende Ausgangslage:
Es geht um eine einfache Mittelwertberechnung im SPSS. Es wurde ein Online-Fragebogen erstellt mit 5 Antwortkategorien.
1 = gar kein
2 = mässig
3 = mittel
4 = stark
Zusätzlich gibts 0 = keine Antwort/keine Angabe. Diese Antwortkategorie wurde im Fragebogen jeweils automatisch angegeben, wenn die Teilnehemer keine andere Antwortkategorie gewählt haben.
Der Fragebogen besteht aus 28 Items/Fragen, bei der man jeweils nur eine dieser 5 Möglichkeiten anklicken konnte. Ich möchte nun den Mittelwert berechnen, jedoch aber die Antwortkategorie 0=k.A. weglassen, weil ja sonst der Mittelwert nach unten verzerrt würde.
Gibt es da eine Möglichkiet im SPSS, dass nur die Antwortkategorien 1-4 berücksichtigt werden und ich die Antwortkategorie 0 von der Berechnung des Mittelwerts ausschliessen kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Antwortkategorie bei der Auswertung weglassen
-
-
re
Ja. Du setzt diese Werte auf "fehlend" oder "missing". Mit der Maus siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RgQL8dlvi8E
Per Syntax geht's leichter (Beispiel):
*MISSING VALUES v_001 to v_011 v_013 to v_063 v_065 to v_075 v_077 to v_192 v_194 to v_196 v_198 to v_200 (9999, 9998, 9997).
Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=RgQL8dlvi8E
Per Syntax geht's leichter (Beispiel):
*MISSING VALUES v_001 to v_011 v_013 to v_063 v_065 to v_075 v_077 to v_192 v_194 to v_196 v_198 to v_200 (9999, 9998, 9997).
Gruß
drfg2008
-
Danke für die super-schnelle Antwort! Ich glaube ich habe nun den Dreh raus!
Einfach um sicher zu gehen: Ich habe jetzt jeweils bei meinen 28 Variablen/Fragen im SPSS jeweils unter "Fehlende Werte" ->"Einzelne fehlende Werte" im ersten Feld eine 0 (Null) eingegeben (weil ja ich "0=keine Antwort" definiert habe). Und das bei jeder der 28 Variablen.
In der Ausgabe zeigt es mir jetzt auf jeden Fall die fehlenden Werte an. Und auch beim Vergleich mit der ersten Auswertung sind die Mittelwerte jetzt zum Teil deutlich höher.
Danke nochmals!
Gruss
Einfach um sicher zu gehen: Ich habe jetzt jeweils bei meinen 28 Variablen/Fragen im SPSS jeweils unter "Fehlende Werte" ->"Einzelne fehlende Werte" im ersten Feld eine 0 (Null) eingegeben (weil ja ich "0=keine Antwort" definiert habe). Und das bei jeder der 28 Variablen.
In der Ausgabe zeigt es mir jetzt auf jeden Fall die fehlenden Werte an. Und auch beim Vergleich mit der ersten Auswertung sind die Mittelwerte jetzt zum Teil deutlich höher.
Danke nochmals!
Gruss
-
Hi,
hab mir jetzt das Video auch angesehen. Soweit so gut. Werde mir sicher noch weitere ansehen:).
Bei mir ist der Datensatz bis auf die fehlenden Werte komplett eingegeben. Wie kann ich fehlende Werte mit "99" in der Datenansicht ersetzen? Gibts da eine schnellere Möglichkeit als per Hand die einzelnen Werte einzutippen?
Liebe Grüße
hab mir jetzt das Video auch angesehen. Soweit so gut. Werde mir sicher noch weitere ansehen:).
Bei mir ist der Datensatz bis auf die fehlenden Werte komplett eingegeben. Wie kann ich fehlende Werte mit "99" in der Datenansicht ersetzen? Gibts da eine schnellere Möglichkeit als per Hand die einzelnen Werte einzutippen?
Liebe Grüße