Auswertung verschiedener Varianten ???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stilzrumpelchen

Auswertung verschiedener Varianten ???

Beitrag von Stilzrumpelchen »

Hallo, ich habe da ein Problem, wo ich nicht weiterkomme:

Ich habe einen Fragebogen ausfüllen lassen, der in verschiedenen Varianten vorliegt. Dieser teilt sich in 3 Teile die sich wie folgt zusammensetzen:

Teil1: Abfrage eines Gemäldes: ein Teilnehmer bekommt jeweils nur EIN Gemälde aus folgendem Pool zu sehen. Es gibt insgesamt 5 Porträts von Personen und 1 Landschaftsgemälde.

Teil2: Abfrage des Zimmereinrichtung: ein Teilnehmer bekommt jeweils nur EINE Zimmereinrichtung aus folgendem Pool zu sehen. Insgesant gibt es 3 verschiedene Zimmereinrichtungen.

nun werden die beiden ersten Teile kombiniert, das Bild hängt jetzt in dem Zimmer:

Teil3: ein Teilnehmer bekommt jeweils nur EIN Gemälde in EINER Zimmereinrichtung zusehen, wobei es 6x3=18 mögliche Kombinationen gibt.

Wie gebe ich die Daten in SPSS ein, muss ich jede Variante mit einer eigenen Variablen kodieren (dann hätte ich ja in der Daten eingabe suoer viele Missing Values, weil ein Teilnehmer ja immer nur eine Variante zu sehen bekommt) oder wie soll ich das machen ?? Da steh ich auf dem Schlauch

Für den endgültigen Test möchte ich hier zwei Dinge testen:
1) welche der 5 Porträt Bilder unterscheidet sich am meisten von dem Landschftsbild in Bezug auf Lebendigkeit (wenn man nur das Bild alleine betrachtet)
2) wie finde teste ich mit einer ANOVA, ob es signifikante Unterschiede bei den Ergebnissen gibt hinsichtlich aller drei Teile ?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Hoffentlich hast du die Daten noch nicht erhoben, denn hier fällt mir jedenfalls ganz spontan erst einmal nur ein orthogonales Design ein: Erstellung eines reduzierten Designs von Eigenschaftskombinationen. Methode bei SPSS: ORTHOPLAN. Ausführlich beschrieben bei Bühl /Zoefel - Bühl SPSS.

wenn du die folgende Syntax in SPSS ablaufen lässt, dann erstellt dir SPSS genau die Kombinationen.

*Orth. Design erzeugen.

Code: Alles auswählen

ORTHOPLAN
  /FACTORS=Faktor1 'Bild' (1 'Portrait 1' 2 'Portrait 2' 3 'Portrait 3' 4 'Portrait 4' 5 
    'Portrait 5' 6 'Landschaftsgemälde') Faktor2 'Zimmereinrichtung' (1 'Zimmereinrichtung1' 2 
    'Zimmereinrichtung2' 3 'Zimmereinrichtung3') 
  /REPLACE.
_DATASET NAME Stilzrumpelchen.
.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten