Keine Normalverteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Do Ris

Keine Normalverteilung

Beitrag von Do Ris »

Hallo zusammen

Für meine Auswertung der BA brauch ich quasi für alle Tests eine Normalverteilung. Diese ist jedoch nicht immer gegeben. Durch logarithmieren kann ich die Daten ja untransformieren. Wie muss ich vorgehen, um dies zu erreichen? Wo in Spss finde ich die entsprechenden Befehle?

Vielen Dank und liebe Grüsse
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

COMPUTE v_neu=LN(v_alt).
EXECUTE.

Aber damit erhält man keine Normalverteilung. (ggf. Linearität )

Bei kleinen Stp. besser NP-Methoden einsetzen.

Bei sehr großen Stp. spielen Verletzungen der N~Vtlg. keine so wesentliche Rolle mehr.

Falls du eine Funktion (er-)findest, die jede Verteilung in eine Normalverteilung umwandeln kann, dann ist dir eine Habil. mit Lehrstuhl sicher. Wenn du gar die Cauchy-Verteilung in eine N~Vert. umwandeln kannst, gibt's den Nobelpreis.

(wiki: Die Cauchy-Verteilung gilt als Prototyp einer Verteilung, die weder Erwartungswert noch Varianz oder Standardabweichung besitzt, da die entsprechenden Integrale nicht definiert sind. Dementsprechend besitzt sie auch keine Momente oder momenterzeugende Funktion.)
drfg2008
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Wie groß ist denn deine Gesamtstichprobe bzw. die einzelnen gebildeten Gruppen?
Do Ris

Beitrag von Do Ris »

stichprobengrösse: 830 Personen
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wieso brauchst Du bei einer so großen Stichprobe noch Normalverteilungen? Zudem hast Du womöglich die Ausgangsdaten auf Normalverteilung überprüft, nicht (wie es korrekt wäre) die Residuen? Und falls Du zur Normalverteilungsprüfung formale Tests gerechnet haben solltest: die werden auch schon bei unwesentlichen Abweichungen von der Normalverteilung signifikant, sind daher kaum aussagekräftig.
Do Ris

Beitrag von Do Ris »

Vielen Dank für die Antworten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten