Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich bin Anfängerin und habe folgendes Problem: Im Rahmen einer Studienarbeit muss ich mehrere Prognoseverfahren miteinander vergleichen. In SPSS habe ich zwar eine Reihe an "Standard"-Auswertungsverfahren entdeckt. Leider ist die Mehrzahl der Prognose(analyse)verfahren, welche ich miteinander vergleichen muss, nicht standardmäßig im SPSS-Programm etabliert. Ich verfüge über das Produkt: IBM® SPSS® Statistics Premium GradPack 19 for Windows.
Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche Prognoseverfahren bzw. Auswertungsverfahren (z. B. mithilfe eines Editors) in SPSS einzubinden?
SPSS verfügt über eine ganze Reihe von "Prognoseverfahren". Welche fehlen dir denn?
Und wie willst du sie vergleichen? Anhand der Fläche unter der ROC-Kurve?
Willst du sie auf Effizienzverluste prüfen bei Verletzung der Modellvoraussetzungen (etwa Norm.Vtlg. bei der Diskriminanzanalyse)?
Wie simulierst du die Datensätze?
Du könntest R in die Syntax einbinden und dann über R weitere Verfahren rechnen, die in SPSS nicht implementiert sind.