Hallo,
kann mir jemand sagen, ob und wie es in SPSS möglich ist, dass in Häufkeitstabellen mit mehreren Unterscheidungsmerkmalen auch bei sich wiederholenden Ausprägungen die Beschriftung angezeigt wird?
Beispiel:
Im Jahr 1911 wurden insgesamt 7 Personen geboren, darunter 5 die heute Pflegestufe 1 haben und 2 die Pflegestufe 2 haben. In solch einem Fall fasst SPSS alle Fälle unter 1911 zusammen (was auch richtig ist), das Geburtsjahr wird aber nur für die erste Zeile angegeben
1906 Pflegestufe I weiblich 1
1908 Pflegestufe II weiblich 1
1910 Pflegestufe I weiblich 1
1911 Pflegestufe I männlich 1
weiblich 4
Pflegestufe II männlich 2
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Tabellenbeschriftung in jeder Zeile
-
-
re
Was meinst du denn mit "wiederholenden Ausprägungen" ?
Falls du Kontingenztabellen meinst, dann taucht jede Person nur einmal auf. Du hast 10 Personen mit drei Variablen. Ist das richtig?
V1= Geburtsjahr
V2= Geschlecht
V3= Pflegestufe
Geschlecht hat 2 Ausprägungen
Pflegestufe hat (im Beispiel) 2 Ausprägungen
Geburtsjahr ist einfach eine Zahl
Wo wiederholt sich hier etwas?
Falls du Kontingenztabellen meinst, dann taucht jede Person nur einmal auf. Du hast 10 Personen mit drei Variablen. Ist das richtig?
V1= Geburtsjahr
V2= Geschlecht
V3= Pflegestufe
Geschlecht hat 2 Ausprägungen
Pflegestufe hat (im Beispiel) 2 Ausprägungen
Geburtsjahr ist einfach eine Zahl
Wo wiederholt sich hier etwas?
drfg2008
-
Es gibt ja unterschiedliche Kombinationen dieser Ausprägungen. So gibt es im Jahr 1911 bspw. männliche und weibliche Pflegebedürftige, die SPSS dann unter das Jahr 1911 zusammenfast:
1911 männlich Pflegestufe I 3
weiblich Pflegestufe I 5
Ich wünsche mir aber das es so aussieht, dass ich es bequemer in Excel weiter verarbeiten kann:
1911 weiblich Pflegestufe I 5
weiblich Pflegestufe I 5
Ich wünsche mir aber das es so aussieht, dass ich es bequemer in Excel weiter verarbeiten kann:
1911 weiblich Pflegestufe I 5
-
re
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du mehr als 2 Variablen, die über eine Kontingenztabelle so dargestellt werden sollen, dass keine Zellen zusammengefasst werden.
Das ginge über das Modul: Tabellen (also nicht über analysieren, deskriptive -> Kreuztabellen).
Beim Modul benutzerdefinierte Tabellen muss man (insofern mit der Maus gearbeitet wird) berücksichtigen, dass nicht über "Schichten" sondern direkt über Spalten und Zeilen eingegeben wird.
In der Syntax sieht das dann so aus (Datensatz ALLBUS):
Durch Nebeneinander- oder Übereinanderlegen der Variablen lassen sich (mit der Maus) im Modul "benutzerdefinierte Tabellen" beliebige Tabellen erstellen. Und über die Pivot-Leisten lässt sich im Viewer die Tabelle nachträglich verändern.
Gruss
Das ginge über das Modul: Tabellen (also nicht über analysieren, deskriptive -> Kreuztabellen).
Beim Modul benutzerdefinierte Tabellen muss man (insofern mit der Maus gearbeitet wird) berücksichtigen, dass nicht über "Schichten" sondern direkt über Spalten und Zeilen eingegeben wird.
In der Syntax sieht das dann so aus (Datensatz ALLBUS):
Code: Alles auswählen
CTABLES
/VLABELS VARIABLES=v309 v194 v3 DISPLAY=LABEL
/TABLE v309 [C] > v194 [C] BY v3 [C][COUNT F40.0]
/CATEGORIES VARIABLES=v309 v194 v3 ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=INCLUDE MISSING=EXCLUDE.
Gruss
drfg2008