Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich trage hier mal mein Anliegen vor, da ich echt verzweifelt bin. Es geht um eine Statistik-Hausarbeit, die ich schreiben muss. Ich studiere alles andere als das, nämlich eigentlich Journalistik - als Einführung in die Methoden der Kommunikationswissenschaft sollen wir jedoch jetzt eine Hausarbeit mit Hilfe von SPSS schreiben. SPSS an sich ist eigentlich nicht das Problem - nur diese ganzen statistischen Werte, da verstehe ich nur Bahnhof. habe mich auch schon durch Bücher und Foren gewälzt, aber auch da verstehe ich nur Bahnhof, weil ich iwie konkret für meinen Fall Antworten brauche.
Also: Wir haben einen Datensatz in SPSS zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Forschungsfrage lautet (ziemlich platt, aber ist ja nur zu Übungszwecken), wie sich die Wertschätzung von Musik in unterschiedlichen Schulformen unterscheidet. Ich habe also vier Schulformen (Gym, RS, HS, IGS) und auf der anderen Seite immer ordinale Daten. Ich habe mich entschieden, es alles (wie der Prof meinte) zweckmäßig und einfach über Kreuztabellen darzustellen. Die habe ich auch schon erstellt, so weit ist alles in Ordnung. Die Tabellen selbst könnte ich vielleicht auch interpretieren, aber jetzt kommen diese ganzen Signifikanz-, Zusammenhangs und weißnicht-Werte ins Spiel.
Wenn ich also als unabhängige Variable immer die Schulform habe und als abhängige Variable immer Ordinaldaten (Abstufungen im Sinne "Wie sehr stimmst du der folgenden Aussage zu?"), was muss ich dann für Werte mit angeben lassen bzgl. der STÄRKE, der SICHERHEIT und der RICHTUNG des Zusammenhangs? Es gibt so viele und jeder, den ich frage, sagt mir was anderes: Mal Chi, mal Cramers-V, mal Lambda, Kendalls Tau-b, .... und dann wieder ganz anders, dass man es angeblich alles über pearsons-r machen kann.
Könnte mir vllt irgendjemand auf die Sprünge helfen? Es geht mir nur darum,
a) welche Werte ich am Besten mit angebe