Hallo,
Kennt sich zufällig jemand mit dem Statistikprogramm SPSS aus? Es geht um die Zusammenführung zweier Dateien mit unterschiedlichen Spalten für die Ergebnisse eines Mathetestes.
Es gab 3 Test-Versionen und nun möchte ich die Daten in eine Datei haben.
Beispiel
Datei 1 Ergebnisse
Aufgabe NR. 1 2 3
Aufgabe NR. 1 2 3
Person 1: 5 4 2
Person 2: 5 4 1
Person 3: 5 0 2
Datei 2 (gleiche Spalten in einer anderen Reihenfolge)
Aufgabe NR. 2 3 1
Person 4: 4 2 1
Person 5: 4 2 5
Person 6: 3 2 5
Nachdem die Dateien zusammengeführt werden, hätte ich gerne folgendes Resultat:
Enddatei (Daten in die entsprechenden Spalten)
Aufgabe NR. 1 2 3
Person 4: 1 4 2
Person 5: 5 4 2
Person 6: 5 3 2
Natürlich haben diese Dateien einen größeren Umfang von über 100 Spalten, daher wäre eine manuelle Zusammenführung etwas viel Arbeit, aber weiß jemand wie das funktionieren kann?
Kann man mein Problem halbwegs nachvollziehen und weiß vielleicht sogar, wie sowas funktioniert?
Danke schon einmal im voraus !
Gruß,
Namse
SPSS Dateien zusammenfassen
-
RE
Ja, ganz einfach: über den Dialog
Daten -> Dateien zusammenfügen -> Variablen zusammenführen / oder eben Fälle hinzufügen
Die Variablen (du hast geschrieben: "Spalten") sollten in den verschiedenen SPSS-Datendateien die selben Namen haben und auch die gleiche sonstige Formatierung.
Oder über Syntax
Gruß
Daten -> Dateien zusammenfügen -> Variablen zusammenführen / oder eben Fälle hinzufügen
Die Variablen (du hast geschrieben: "Spalten") sollten in den verschiedenen SPSS-Datendateien die selben Namen haben und auch die gleiche sonstige Formatierung.
Oder über Syntax
Gruß
drfg2008
-
Hallo,
Zunächst einmal entschuldigung, dass ich diesen vergleichsweise alten Thread von "damals" wieder ausgrabe. Nur da sich die Arbeit, für die ich dieses Programm benötige, aus Prüfungsgründen "verschoben" hat, bin ich erst jetzt (ca. 2 Monate später) richtig am werkeln.
Wo finde ich denn den "Dialog", von dem gesprochen wurde?
Wichtig ist mir, dass ich verschiedene (Mathe-)Aufgaben auswerte, ich aber drei unterschiedliche Testvarianten hatte, die sich in der Reihenfolge der Aufgaben unterschieden.
Kann jemand helfen? Danke nochmals im voraus
Gruß,
Namse
Zunächst einmal entschuldigung, dass ich diesen vergleichsweise alten Thread von "damals" wieder ausgrabe. Nur da sich die Arbeit, für die ich dieses Programm benötige, aus Prüfungsgründen "verschoben" hat, bin ich erst jetzt (ca. 2 Monate später) richtig am werkeln.
Wo finde ich denn den "Dialog", von dem gesprochen wurde?
Wichtig ist mir, dass ich verschiedene (Mathe-)Aufgaben auswerte, ich aber drei unterschiedliche Testvarianten hatte, die sich in der Reihenfolge der Aufgaben unterschieden.
Kann jemand helfen? Danke nochmals im voraus
Gruß,
Namse
-
Hallo,
Da bislang noch niemand geantwortet hat, muss es sich wohl um etwas Komplizierteres handeln, daher frage ich mich:
Ist das überhaupt möglich, Dateien zusammenzufassen?
Wenn ich also Beispielsweise eine Datei habe - und wenn ich darauf klicke, habe ich:
Aufgabe NR. 1 2 3
Danach habe ich eine zweite Datei - wenn ich darauf klicke, erhalte ich:
Aufgabe NR. 2 3 1
Ist das dann möglich, die Dateien so zu verändern, dass ich dann EINE Datei habe mit:
Aufgabe NR. 1 2 3
Ist die Frage überhaupt halbwegs verständlich?
MfG Namse
Da bislang noch niemand geantwortet hat, muss es sich wohl um etwas Komplizierteres handeln, daher frage ich mich:
Wenn ich also Beispielsweise eine Datei habe - und wenn ich darauf klicke, habe ich:
Aufgabe NR. 1 2 3
Danach habe ich eine zweite Datei - wenn ich darauf klicke, erhalte ich:
Aufgabe NR. 2 3 1
Ist das dann möglich, die Dateien so zu verändern, dass ich dann EINE Datei habe mit:
Aufgabe NR. 1 2 3
Ist die Frage überhaupt halbwegs verständlich?
MfG Namse
-
re2
nein, es ist eine alltägliche Prozedur und geht so:
Code: Alles auswählen
ADD FILES /FILE=*
/RENAME (source01=d0)
/FILE='C:\<path>\dateien_zusammenfuehren02.sav'
/DROP=d0.
EXECUTE.
Gruß
drfg2008