Vergleichende Boxplot-Darstellung y-Achse Skala

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Connel

Vergleichende Boxplot-Darstellung y-Achse Skala

Beitrag von Connel »

Hallo,

mein Fragebogen umfasst 5 Abschnitte, unter welchen jeweils eine verschiedene Anzahl von Items zusammengefasst ist (insgesamt 36 Items im Fragebogen). Skala ist endpunktbezogen und geht von 1 (schlecht) bis 6 (gut). Konfirmatorische FA, Cronbachs Alpha bestätigten diese Abschnitte. Ich möchte die 5 Abschnitte mittels Boxplot-Darstellung vergleichend visualisieren. Habe deswegen 5 neue Variablen mit der Funktion MEAN gebildet (Items zu Skala zusammengefasst, pro Abschnitt). Alles ok, aber auf der y-Achse zeigt er logischerweise die Mittelwerte an, ich möchte aber die Skala von 1-6 dort anzeigen lassen. Ich steh gerade auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
drfg2008

Boxplot

Beitrag von drfg2008 »

Boxplots zeigen Verteilungen der Werte an. Wenn du schon Mittelwerte berechnet hast, was soll ein Boxplot (der einen Median und die 0,25, 0,75 Perzentile darstellt) hier noch darstellen?
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten