Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei der Achsen-Beschriftung eines Graphen in SPSS. Der Graph zeigt die Altersverteilung in einem Patientenkollektiv. Die x-Achse zeigt Altersgruppen, y die Häufigkeit.
Zur Erstellung der Altersgruppen habe ich in meiner Datenbank die absoluten Werte (Alter in Jahren) in einer neuen Variable in Gruppen umkodiert (Gruppe 1 = 0-5 Jahre, 2 = 6-10 Jahre etc.) und auch brav die Etiketten der Variablen in der Variablenliste meiner Datenbank angegeben. Dann habe ich ein Liniendiagramm erstellt, da werden auf der x-Achse aber nur die Nummern der Altersgruppen (1, 2, 3 ...) angezeigt, und nicht das Alter (0-5, 6-11 etc)! Ich versuche, es manuell einzutragen ueber den chart editor, aber das geht nicht.
Habe auch schon versucht, das Diagramm ueber den Graphic generator statt ueber Interaktive zu erstellen, da kann ich die Beschriftung auch nicht manipulieren.
Habt ihr eine Idee? Ich sitze seit 2 Stunden an diesem Ding und komm nicht weiter.
Danke!!
Graph beschriften
-
RE
Die Antwort kommt jetzt natürlich viel zu spät. Aber wenn ich -nur als Beispiel- mit der folgenden Syntax ein Liniendiagramm erstelle, werden die Label korrekt angezeigt:
GRAPH
/LINE(MULTIPLE)=PCT BY v5 BY v3.
Zum Anzeigen der Label muss natürlich -generell- unter Bearbeiten -> Optionen auf der Registerkarte Allgemein die Auswahl "Label anzeigen" getroffen sein.
Gruß
GRAPH
/LINE(MULTIPLE)=PCT BY v5 BY v3.
Zum Anzeigen der Label muss natürlich -generell- unter Bearbeiten -> Optionen auf der Registerkarte Allgemein die Auswahl "Label anzeigen" getroffen sein.
Gruß
drfg2008