2 Fragebogen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marlen

2 Fragebogen

Beitrag von Marlen »

Hallo,

ich habe ein Problem mit zwei Fragebogen. Beide haben den gleichen Inhalt und auch die gleichen Variablen, sind jedoch in unterschiedlicher Sprache. Mein Problem ist nun, dass ich beide Vergleichen moechte jedoch habe ich bei dem Deutschen eine Grundgesamtheit von 220 und bei dem Italienischen eine von 108.
Kann ich beide Vergleichen?? Oder muss ich die gleiche Grundgesamtheit haben??? Wenn ja was muss ich tun??? Vielleicht Gewichten oder wie kann ich dies in SPSS tun???

Ueber eure Hilfe wuerde ich mich sehr freuen!!!

Vielen liebn Dank!!!

Marlen
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

der muss ich die gleiche Grundgesamtheit haben???
es kommt darauf an, ob du abhängige oder unabhängige variablen hast. aber spss würde automatisch die fälle ausschalten, die nicht verarbeitet werden können.
Vielleicht Gewichten oder wie kann ich dies in SPSS tun???
mit menü: daten, fälle gewichten und variable angeben. die wird vorher erstellt: dabei bekommt die eine gruppe das gewicht a/b mit a = anteil der gruppe an der gesamtzahl der gruppen = 1/2 und b = anzahl der subjekte der gruppe an der gesamtstichprobe = hier 220/328 für deutsche und 108/328 für italiener. d.h. italiener haben das gewicht 1,52 und deutsche 0,75.

hat man alles richtig gemacht, erscheinen im t-test die vergleichsgruppen gleich groß. bei ALM funktioniert es nicht gut, da hier wohl gewichte gerundet werden.

ich würde aber mal was zur robustheit des verfahrens nachlesen, das zum einsatz kommen soll. vielleicht ist die gewichtung nicht erforderlich.
Marlen

Beitrag von Marlen »

Hallo karinJ,

Vielen Dank fuer deine Antwort,
leider habe ich die beiden Datensaetze nicht zusammen sondern getrennt in SPSS, so dass ich beide nicht zusammen fuehren kann da ich keine Erkennungsvaribale habe.... deshalb weiss ich nicht genau wie ich dies vergleichen koennte :?

Vielen Dank

Marlen
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das wäre nur ein problem, wenn die daten abhängig wären. in dem fall würde ich mir die fragebögen ansehen, um eventuell aus den allgemeinen angaben (alter, geschlecht) und schrift/stiftfarbe/erhebungsdatum.... die datenpaare zu ordnen.
drfg2008

Datensätze verbinden

Beitrag von drfg2008 »

Die Datensätze werden nur 'aufeinandergelegt'. Vorausgesetzt die Variablen sind tatsächlich gleich.

Die Benutzung der Gewichtungsvariable ist in diesem Zusammenhang allerdings falsch und auch nicht notwendig. Der t-Test funktioniert auch bei ungleich großen (Sub-) Stichproben.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten