Hallo,
Ich habe eine kurze Frage und für die, die noch weiter lesen möchten auch noch eine längere.
Ich habe Daten geclustert und möchte mich nun ausdrücken. Im Dendrogramm habe ich die Anzahl der Gruppen so ausgewählt, dass die Kosten unter 5 liegen. Ich finde jetzt nur nicht die Antwort darauf, wie die Einheit zu dieser 5 lautet. Sind Kosten vielleicht einheitslos? Wenn ja, kann ich mich so ausdrücken: "Es wurden fünf Cluster gewählt, da die Kosten unter fünf liegen."? Das klingt nicht schön und auch nicht nachvollziehbar.
Dann habe ich noch eine Frage zur Interpretation. Um genauer zu werden, habe ich drei Gehirnmaße von 115 Säugetieren geclustert. Daraufhin habe ich Mittelwerte und Standardabweichung der fünf Cluster gebildet, um die Gruppenmerkmale voneinander unterscheiden zu können. Jedoch ist dies sehr unübersichtlich. Macht man eher eine Diskrimnanzanalyse, um die Gruppen zu beschreiben? Das habe ich versucht, jedoch führt SPSS die Diskriminanzanalyse nicht vernünftig durch, wahrscheinlich weil ich mehr Gruppen als Variablen besitze.
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.
LG, Charlene
Clusteranalyse - Kosten und Clusterunterscheidung
-