Hallo allerseits,
ich bin SPSS-Anfängerin und benutze SPSS 18 zur Auswertung einer Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln. Mein Problem besteht in der Auswertung der Themen, die ich für die einzelnen Artikel codiert habe.
Und zwar habe ich für jeden Artikel bis zu drei Themen codiert, wobei insgesamt über 50 Themen zur Auswahl standen. Das heißt, ich habe jetzt drei Variablen mit mehr als 50 Ausprägungen (Themen). Nun möchte ich auszählen, wie oft die einzelnen Themen vorkommen (unabhängig davon, ob erstes, zweites oder drittes Thema). Gibt es da eine Lösung abgesehen von der Umkodierung in mehr als 50 dichotome Variablen? In meinen zahlreichen SPSS-Ratgebern habe ich leider nichts Befriedigendes dazu gefunden.
Das zweite Problem ist, dass ich, falls mir die Lösung des ersten gelingt, nicht einfach nur die Häufigkeit der einzelnen Themen darstellen möchte. Stattdessen möchte ich auch die Umfänge der zu den Themen gehörigen Artikel addieren. So dass ich ein Balkendiagramm erstellen kann, in dem dargestellt ist, wie groß der Berichterstattungsumfang insgesamt (in cm2) für jedes einzelne Thema war. Ist das überhaupt möglich?
Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Auswertung von gleichen Auspräg. in unterschiedl. Variablen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.01.2011, 21:55
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.01.2011, 21:55