Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich versuche für meine bachelorarbeit eine hypothese nachzuweisen, nämlich, dass zwischen einer unabhängigen und einer abhängigen variable ein negativer zusammenhang besteht.
die unabhängige wurde in der durchgeführten umfrage in drei stufen manipuliert...es handelt sich dabei um kundenmitwirkung, also um geringe, mittlere und hohe kundenmitwirkung.
diese soll die zufriedenheit des kunden beeinflussen...
nun habe ich die ANOVA durchgeführt und SPSS spuckt mir auch reichlich daten aus...allerdings finde ich absolut keine stelle, die mir einen hinweis auf einen negativen zusammenhang liefern könnte. wo würde ich einen solchen hinweis finden??
zwischen einer kategorialen UV und einer AV kann es keinen negativen zusammenhang geben, da man das ergebnis nicht als ein "je mehr, desto weniger" formulieren kann.
ich habe es aber mittlerweile geschafft schon alleine die grafik ist sehr aussagefähig...und auch ein paarweiser vergleich der mittelwerte stützt die hypothese