Signifikanz mit Chi-Quadrat nach Pearson und Fischer-Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tomybl

Signifikanz mit Chi-Quadrat nach Pearson und Fischer-Test?

Beitrag von tomybl »

Hallo Leute.

Bin leider ziemlicher Spss Anfänger und brauch eure hilfe.
Ich will den signifikanten Zusammenhang von zb: Studienstandort und politisches Engagement messen.

Wenn ich es mit Kreuztabellen und Chi-Quadrat nach Pearson mache steht in den Fußnoten irgendwas wie zb: 2 Zellen (25,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 2,00.

Das steht immer, manchmal auch mit 4 Zellen zb.

Jetzt habe ich gelesen, dass man nun den exakten Test nach Fischer machen muss um die Signifikanz festzustellen.
Alle Ergebnisse sind nun trotzdem signifikant......stimmt das so?

Danke
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

da man den chi²-test nicht benutzen sollte, sind die ergebnisse nicht "trotzdem" signifikant. es zählt hier nur der fisher-test.
tomybl

Beitrag von tomybl »

danke für die schnelle antwort. wir haben das so gelernt auf der uni mit dem chi quadrat test...:-)

also ich hoff du liegst richtig. ;-)

noch eine frage:

wenn bei den keuztabellen / fischer test signifikanz rauskommt kann ich annehmen, dass es einen sig zusammenhang zwischen studienstandort und politischem engagement gibt oder?

wenn ich jetzt eine grafik mit spss mache (Balkendiagramm) kann ich sehen welcher studienstandort politisch engagierter ist oder?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wir haben das so gelernt auf der uni mit dem chi quadrat test
das versteh ich nicht.
also ich hoff du liegst richtig
das kann man sicherheitshalber nachlesen. allerdings gibts verschiedene meinungen darüber, ob/wann man den chi²-test nicht mehr anwenden sollte.
wenn bei den keuztabellen / fischer test signifikanz rauskommt kann ich annehmen, dass es einen sig zusammenhang zwischen studienstandort und politischem engagement gibt oder
ja, allerdings sollte politisches engagement nicht mit zuvielen abstufungen gemessen werden. sonst könnte man von einem ordinalen niveau ausgehen und entsprechend anders auswerten.
wenn ich jetzt eine grafik mit spss mache (Balkendiagramm) kann ich sehen welcher studienstandort politisch engagierter ist oder?
nein, weil die erwartungswerte eine rolle spielen. schau mal im archiv. dort müßte was dazu stehen. es gibt eine daumenregel, nach der eine zelle über-/unterbesetzt ist, wenn ihr standardisierte residuum größer als 2,0 bzw. kleiner als -2,0 ist. zitation dazu habe ich keine.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten