unterschiedliche Ergebnisse bei anderer Sortierung?!?!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
conny2

unterschiedliche Ergebnisse bei anderer Sortierung?!?!

Beitrag von conny2 »

Hallo Zusammen,

ich habe versucht per single linkage und spss ausreißer zu identifizieren. in der zuordnungsübersicht bekomme ich zwar immer dieselben koeffizienten ausgewiesen, aber je nachdem wie die fälle vorab sortiert werden, andere ausreißer angezeigt so dass ich gar nicht weiß, welche ich nehmen muss.

oder mache ich einen fehler und die ausreißer stehen gar nicht ganz unten in spalte "Cluster2"?

bei mir steht von links nach rechts: 1 Spalte Schritt, 2. Spalte Cluster 1 (zusammengeführte cluster), 3. Cluster 2 (zusammengeführte cluster), 4. Koeffizieten, 5. Cluster 1 (1. vorkommen des clusters), 6. Cluster 2 (1. vorkommen des clusters), 7. Nächster Schritt

vielen dank schon mal im voraus

conny
conny2

Beitrag von conny2 »

hat sich gerade erledigt. hatte den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. alles ok, natürlich ändert sich mit der sortierung auch die reihenfolge der manuell zugewiesenen fallnummern :-), nicht jedoch die spss-fallnummer
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten