Varianzanalyse bei nur 3 von 6 Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Darkeagle

Varianzanalyse bei nur 3 von 6 Gruppen

Beitrag von Darkeagle »

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe ein 2 x 3 Design mit 6 unabhängigen Gruppen und möchte diese getrennt in zwei dreier Gruppen mit Hilfe einfacher Varianzanalysen untersuchen. Ich habe zwei Gruppierungsvariablen (Gruppe und Produkt) eingefügt, da jede der 6 Gruppen jeweils 4 Produkte bewertet.

Das ganze sieht dann in kurzform etwa so aus:

Gruppe Produkt einst1 einst2 ...

1 1
1 1
1 2
1 2
1 3
1 3
1 4
1 4
2 1
2 1
2 2
2 2
2 3
2 3
2 4
2 4

... usw (also für Gruppe 1 alle Werte für alle 4 Produkte und zu den restlichen Gruppen auch immer für alle 4 Produkte)

Mein Problem ist nun, wenn ich eine einfache Varianzanalyse durchführen will, wird diese über alle 6 Gruppen durchgeführt. Ich möchte jedoch getrennt nur Gruppe 1,2 und 3 und 4, 5 und 6 vergleichen, da sich diese in dem Faktor Produktkategorie (hedonistisch/utilitaristisch) unterscheiden.

Wie stelle ich einen Filter ein, mit dem ich für die Gruppen 1,2,3 und 4,5,6 getrennt Varianzanalysen durchführen kann? Unter Daten -> Fälle auswählen kann ich ja beispielsweise die Bedingung auswählen, dass nur Gruppe 1 ausgewählt wird (Falls ... Gruppe = 1). Wie muss ich das dort angeben, damit ich die ersten drei und die letzten drei Gruppen jeweils zusammen auswählen kann? Mit "&"-Zeichen bzw + hat es nicht geklappt (also Falls... Gruppe = 1 & Gruppe = 2 & Gruppe = 3). Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Oder kann man das irgendwo bei der Varianzanalyse einstellen? Bei T-Tests können ja auch die zwei Gruppen explizit angegeben werden, zwischen denen der Mittelwertvergleich stattfinden soll.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

eine person kann nicht gleichzeitig in 2 gruppen sein, oder? daher nicht verbinden mit & sondern mit oder = |
Darkeagle

Beitrag von Darkeagle »

"Oder" hab ich gar nichts gefunden. Habs aber jetzt selber rausgekriegt, war eigentlich gar nicht so schwer. Mein Glück war, dass ich die ersten 3 Gruppen brauche und die letzten 3. Somit kann ich die Bedingung "falls ... Gruppe <=3" und "falls ... Gruppe >=4" angeben. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie man das angibt, wenn man mehrere Gruppen braucht, die nicht hintereinander kommen :).
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

"Oder" hab ich gar nichts gefunden
du hättest auch nach dem senkrechten strich | suchen sollen. den findet man entweder auf dem "tastenfeld" in spss oder man macht ihn auf dem keyboard = alt + >< -taste
Darkeagle

Beitrag von Darkeagle »

KarinJ hat geschrieben:
"Oder" hab ich gar nichts gefunden
du hättest auch nach dem senkrechten strich | suchen sollen. den findet man entweder auf dem "tastenfeld" in spss oder man macht ihn auf dem keyboard = alt + >< -taste
logisch :oops: ... danke dir ;)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten