Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe ein 2 x 3 Design mit 6 unabhängigen Gruppen und möchte diese getrennt in zwei dreier Gruppen mit Hilfe einfacher Varianzanalysen untersuchen. Ich habe zwei Gruppierungsvariablen (Gruppe und Produkt) eingefügt, da jede der 6 Gruppen jeweils 4 Produkte bewertet.
Das ganze sieht dann in kurzform etwa so aus:
Gruppe Produkt einst1 einst2 ...
1 1
1 1
1 2
1 2
1 3
1 3
1 4
1 4
2 1
2 1
2 2
2 2
2 3
2 3
2 4
2 4
... usw (also für Gruppe 1 alle Werte für alle 4 Produkte und zu den restlichen Gruppen auch immer für alle 4 Produkte)
Mein Problem ist nun, wenn ich eine einfache Varianzanalyse durchführen will, wird diese über alle 6 Gruppen durchgeführt. Ich möchte jedoch getrennt nur Gruppe 1,2 und 3 und 4, 5 und 6 vergleichen, da sich diese in dem Faktor Produktkategorie (hedonistisch/utilitaristisch) unterscheiden.
Wie stelle ich einen Filter ein, mit dem ich für die Gruppen 1,2,3 und 4,5,6 getrennt Varianzanalysen durchführen kann? Unter Daten -> Fälle auswählen kann ich ja beispielsweise die Bedingung auswählen, dass nur Gruppe 1 ausgewählt wird (Falls ... Gruppe = 1). Wie muss ich das dort angeben, damit ich die ersten drei und die letzten drei Gruppen jeweils zusammen auswählen kann? Mit "&"-Zeichen bzw + hat es nicht geklappt (also Falls... Gruppe = 1 & Gruppe = 2 & Gruppe = 3). Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Oder kann man das irgendwo bei der Varianzanalyse einstellen? Bei T-Tests können ja auch die zwei Gruppen explizit angegeben werden, zwischen denen der Mittelwertvergleich stattfinden soll.