Hallo,
Ich erkläre erst mal kurz den Aufbau der Datenbank und dann meine Frage, sonst wird´s zu unverständlich...
Ich habe eine Datenbank von ca 400 Probanden die jeweils Fragebögen zu unterschiedlichen Daten ausgefüllt haben.
Jeder Proband hat eine eigene Id und gewisse Grundinformationen wie Geburtsdatum, Geschlecht, etc.
Weiterhin habe ich es so ins Spss eingegeben, dass jede Zeile einem Fragebogen abdeckt.
Da nicht jeder Proband gleich viele Fragebögen eingereicht hat, deckt Pro. 1 beispiels 10 Zeilen, Pro 2 aber nur 5, Prob 3 wieder 12 Zeilen ab.
Ich möchte jetzt jeweils aber jeden Proband nur einmal auswählen, um z.b. das Durchschnittsalter oder die Geschlechterverteilung auszurechnen.
Dazu müsste ich jeweils jede Patienten Id genau einmal auswählen und den rest der Fälle streichen.
Hat das jemand verstanden und wenn ja weiß einer wie das geht???
Ich habe keine andere Variable die Einheitlich wäre und nach der ich sonst jeweils nur einen Probanden auswählen könnte.
Hoffe einer hat da nen Rat, danke schon mal
Gruß
Zeilen nach Probanden Id auswählen
-
KarinJ
-
Pepe83
-
KarinJ
hab nicht gesehen, dass es keine filtervariable gibt. muss man sich eben eine machen:
IF (lag(id) ~= var00001) x = id .
IF (lag(id) = var00001) x = 99999 .
EXECUTE .
dabei ist id der name der id-variable. für den 1. fall muss man den wert der neuen variable per hand eintragen. 99999 muss anschliessend als missing definiert werden.
IF (lag(id) ~= var00001) x = id .
IF (lag(id) = var00001) x = 99999 .
EXECUTE .
dabei ist id der name der id-variable. für den 1. fall muss man den wert der neuen variable per hand eintragen. 99999 muss anschliessend als missing definiert werden.
dann wird das anschliessende rechnen nicht einfach werden.ne so will ich das aber net machen...