ich habe ein, in meinen Augen relativ einfaches Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Ich habe auf einer Fläche von 1000m² Bäume vermessen. Zwei der aufgenommenen Variablen sind Durchmesser und Baumart. Dann gibt es noch eine weitere Variable, die Durchmesserklasse. Bäume mit einem Durchmesser von 5-15cm erhalten in der Variable Durchmesserklasse eine 1, beim Durchmesser 16-25cm eine 2 usw.
Jetzt möchte ich ein Balkendiagramm erstellen in dem mir die Anzahl der Individuen der einzelnen Durchmesserklassen pro Art angezeigt werden. Höhe des Balkens der Anzahl der Fälle mit den einzelnen Durchmesserklassen entsprechend und die einzelnen Arten mit Balken unterschiedlicher Farben. Das war noch einfach.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem. Ich würde gerne die Anzahl an Individuen pro Art pro Durchmesserklasse pro Hektar anzeigen lassen. Also eigentlich ganz einfach Anzahl der Individuen je Durchmesserklasse je Art mal 10.
Bisher bin ich nur drauf gekommen einfach alle Fälle zu kopieren und 9 mal Strg+V zu drücken. Da muss es aber doch noch ne elegantere Lösung geben oder? Is ja eigentlich ganz einfach