Missing Werte und Dummy Var

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marie128

Missing Werte und Dummy Var

Beitrag von Marie128 »

Liebe SPSS-Erfahrene,

ich weiß zwar nicht genau, ob die beiden unten stehende Variablen nominales oder ordinales Skalenniveau haben, aber ich werde auf jeden Fall jeweils eine Dummy-Variable bauen müssen und das über die Syntax.

Var "Wenn es nach Ihnen ginge - wen hätten Sie lieber als Ministerpräsidenten bzw. als Minusrerpräsidentin in Hessen:
1 "Koch",
2 "Ypsilanti"
3 "keinen von beiden"
4 "kenne Koch nicht"
5 "kenne Ypsilanti nicht"
6 "kenne beide nicht"
7 "keine Angabe".

Var v14: "Und wer ist Ihrer Meinung nach glaubwürdiger,
1 "Koch"
2 "Ypsilanti"
3 "sehen Sie da gar keinen Unterschied?"
4 "kenne Koch nicht"
5 "kenne Ypsilanti nicht"
6 "keine Angabe".

Mich interessieren nur die beiden ersten Antwortmöglichkeiten. Meine Syntax würde für v14 folgendermaßen aussehen:

RECODE q14 (1=1) (2=0) (ELSE=99) INTO v14_d.
MISSING VALUES v14_d (99).
VARIABLE LABELS v14_d = "Koch ist glaubwürdiger".
VALUE LABELS v14_D 1 "Trifft zu" 0 "trifft nicht zu".
EXECUTE .

Womit ich mir unsicher bin sind die Missings und ob das überhaupt alles so richtig ist... kann ich einfach 3,4,5,6 als Missings definieren? Ich brauche diese Infos ja nicht... oder muss ich irgendwas mit SYSMIS machen?

Womit ich mir noch unsicher bin: Geht das in Ordnung, dass ich nach der Recodierung in eine dummy var eine andere Gesamtzahl (n) habe. Also bevor ich die Var v14 in eine Dummy umwandle sind die gültigen N bspw 820 und die fehlenden N 180, nachdem ich eine Dummy gebildet habe sind es 766 gültige n und 234 fehlende Werte... das dürfte doch kein Problem sein, oder? Ist ja logisch, dass sich die n - Zahl verändert, da ich ein paar Antw-Kategorien ja als Missing deklariere...

Oh man.. tut mir total leid für die doch wahrscheinl recht einfachen Fragen... aber ich möchte einfach nur sicher gehen, ob das alles so stimmt. Ich wäre euch sehr dankbar für euren Support!

Viele Grüße,
Marie
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

in dem fall hättest du kein missing, sondern alle anderen antworten, die eben nicht koch lauten, würden eine null bekommen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten