Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Habe eine Kreuztabelle zwischen zwei Variablen erstellt.
Allerdings zeigt er mir eine zeile mit werten zu viel an, kann die ja nicht einfach ausschneiden, weil es das ergebnis verfälschen würde.
Sorry das war wohl etwas missverständlich ausgdrückt.
Also ich habe zwei Variablen:
1. Geschlecht (m/w)
2. ebenfalls eine nominale variable mit 5 antwortmöglichkeiten
wenn ich diese beiden kreuztabelliere zeigt spss mir zu jeder antwortmöglichkeit die ergebnisse an, aber eine zeile ist überflüssig in der kreuztabelle, weiß nicht wo diese werte herkommen und wie ich die am besten entferne.
So habe mir die Daten noch mal genau angesehen.
Bei der einen String-Variablen sind 72 fehlende Fälle, dass sehe ich daran, dass zwischendrin einige Felder leer sind.
Wie schließe ich die nun aus der Analyse (Kreuztabellierung) aus?
Wenn es um leere Felder geht, dann bei "Fälle auswählen" die Bedingung setzen NOT Variable='' (nicht Apostroph, sondern zweimal Hochkomma), das müsste eigentlich die störenden Fälle aus der Analyse ausschliessen.
Also ich gehe in SPSS auf Daten->Fälle auswählen-->Falls Bedingung zutrifft und dann wähle ich die besagte Variable aus...aber wenn ich direkt dahinter NOT Variable=``eingebe funktioniert das nicht.