Kreuztabellen mit Mehrfachnennung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnHa040

Kreuztabellen mit Mehrfachnennung

Beitrag von AnHa040 »

Hallo zusammen,

leider bin ich ein SPSS- Einsteiger und habe den Fehler gemacht für meiner Masterarbeit ein Thema zu wählt wo ich viel SPSS benötige. Deswegen hoffe ich hier auf eine Antwort auf meine drei Fragen:

1. Ich muss eine Kreuztabelle erstellen wo ich einmal nominale Daten (Wohnort) mit nominalen Daten (Verbandszugehörigkeit) kreuzen muss. Das an sich geht ja, aber bei den Nominalen Daten, Verbandszugehörigkeit, sind Mehrfachnennungen als Ankreuzoption gewesen. Wie bekomme ich das nun in einer Kreuztabelle?

2. Ich muss eine Kreuztabelle machen wo ich zunächst eine Frage zusammenfassen muss, damit ich daraus eine Kreusztabelle erstellen kann. Von fünf Ankreuzmöglichkeiten auf drei zusammenfassen. Wie geht das?

3. Aus einer Frage will ich, um eine Kreuztabelle zu erstellen, nicht alle Antwortmöglichkeiten kreuzen, sondern von sieben nur drei. Wie geht das?

Ich wäre über eine Antwort sehr sehr dankbar und verbleibe bis dahin mit den besten Grüßen und einem Dankeschön. :D

AnHa
Generalist

Re: Kreuztabellen mit Mehrfachnennung

Beitrag von Generalist »

Wie bekomme ich das nun in einer Kreuztabelle?
Suche einmal unter "Analysieren" nach "Mehrfachantworten".
Von fünf Ankreuzmöglichkeiten auf drei zusammenfassen. Wie geht das?
Schaue Dir einmal im Datenmenü "Umkodieren in neue Variablen" an.
nicht alle Antwortmöglichkeiten kreuzen, sondern von sieben nur drei. Wie geht das?
Die Beschreibung ist nicht eindeutig. Vielleicht willst Du mit "Fälle auswählen" für die Berechnung dieser Kreuztabelle nur die Fälle einbeziehen, die eine der 3 Antwortmöglichkeiten gewählt haben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten