Induktive Statistik

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
xyz

Induktive Statistik

Beitrag von xyz »

Hallo!

Ich komm bei folgendem Beispiel einfach nicht weiter und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann !? :?

In einem Softdrink befinden sich pro Liter 0.05 Gramm des Stabilisators E228 bei einer Standardabweichung von 0.003. Es wird eine Normalverteilung angenommen. Bei einer Überschreitung dieser 0.05 Gramm/Liter gilt E228 als gesundheitsgefährdend, deshalb überprüft die Gesundheitsbehörde monatlich 120 Flaschen auf die Menge des vorhandenen Stabilisators. Im Mai wurden im Durchschnitt 0.0505 Gramm/Liter nachgewiesen. Führen Sie einen einseitigen Test durch und entscheiden Sie anhand des p-Wertes von 0.0336, ob die Nullhypothese zu Gunsten der Alternative verworfen werden kann und somit der Softdrink vom Markt genommen werden muss. Die Behörde testet zu einem Signifikazniveau von 0.05.

Die Richtige Antwort wäre: H0: mu<= 0.05 gegen H1: mu > 0.05; H0 wird verworfen, der Softdrink wird vom Markt genommen

Hoffe, dass mir jemand helfen kann

lg
xyz
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das ist ein Einstichproben-t-Test mit n=120, Erwartungswert ist 0,05 , Stichprobenwerte sind Mittelwert 0,0505 und Standardabweichung 0,003. Woran hakt es denn?
xyz

Beitrag von xyz »

leider an der ganzen umsetzung! wie ich das berechne um auf dieses ergebnis zu kommen =((
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Schau doch mal hier, dann wird's klarer:

http://www.statistics4u.info/fundstat_g ... large.html
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten