Ich möchte gerne mit SPSS-Syntax eine Schleife durchführen. Die Anzahl der Durchgänge steht in einer Variable.
Pro Durchgang soll das Rechenergebnis in eine andere Variable geschrieben werden (die Variablen sollen die Anzahl des Durchgangs im Variablennamen stehen haben).
Leider lese und recherchiere ich schon seit Tagen, habe aber noch keine Lösung gefunden.
Kennt sich hier jemand aus?
Vielen herzlichen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
SPSS-Schleife - Ergebnisse jedes Durchgangs in and. Variable
-
-
Hallo,
prinzipiell lässt sich diese Fragestellung mithilfe eines Makros lösen.
Allerdings weiß ich nicht, wie bzw. ob man dabei die Anzahl der Schleifendurchgänge aus einer bestehenden Variablen auslesen kann.
Im folgenden Beispiel habe ich einfach mal 8 Schleifendurchläufe im Makroaufruf festgelegt:
Ich hoffe, das kann Dir als Ansatz dienen.
Viele Grüße,
georggraph
prinzipiell lässt sich diese Fragestellung mithilfe eines Makros lösen.
Allerdings weiß ich nicht, wie bzw. ob man dabei die Anzahl der Schleifendurchgänge aus einer bestehenden Variablen auslesen kann.
Im folgenden Beispiel habe ich einfach mal 8 Schleifendurchläufe im Makroaufruf festgelegt:
Code: Alles auswählen
* Makrodefinition: *.
DEFINE !schleife (!POSITIONAL !TOKENS(1)).
!DO !i = 1 !TO !1.
COMPUTE !CONCAT('Var_', !i) = [hier erfolgen irgendwelche Berechnungen].
!DOEND.
EXE.
!ENDDEFINE.
* Makroaufruf: *.
!schleife 8.
Viele Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)