Ergebnisdarstellung einer MANOVA mit Messw. in Diplomarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nathalie

Ergebnisdarstellung einer MANOVA mit Messw. in Diplomarbeit

Beitrag von Nathalie »

Hallo
Ich habe für meine DA unter anderem eine MANOVA mit Messweiderholung mit SPSS gerechnet. Ich habe ADHS- u. Kontrollgruppe und möchte wissen, ob diese sich in den 5 Cortisolmesszeitpunkten unterscheiden
Verstehe den Output und habe eher Probleme die Ergebnisse in Ergebnisteil sinnvoll zu integrieren. Mir geht es jetzt NUR um die Darstellung der multivariaten Tests + Kontraste. (deskriptive Tabellen ist kein Problem):

zu Tabelle "Multivariate Tests":
* habe nur Wilks Lambda angeben und auch nicht in Tabelle, sondern in eckigen Klammern. Ist das okay?

Tabelle "Tests of within subjects effects": Manche Diplomarbeiten (DA) gaben da alle Tests an, aber das find ich sinnlos. Habe gelesen. wenn der Mauchly-Test singifikant ist nimmt man "Greenhouse-Geisser". Manche DAs haben diese Tabelle komplett ignoriert. Aber sie ist doch wichtig...
ICH würde dann für meinen Faktor "Cortisol" und für CortisolxGruppe diesen Wert nehmen.Muss das in Tabelle (mit F-wert+p+eta2)oder wieder eckige Klammern in Fließtext?

Tabelle "Tests of within subjects contrasts"
* vergleicht hier ja die verschiedenen Messzeitpunkte miteinander
* und vergleicht Messzeitpunkte in Abhängigkeit der Gruppenzugehörigkeit
beides in eine Tabelle mit (F-wert+p+eta2)?

Hab im Internet zwar viele Outputerklärungen gefunden, aber keine Tpps, wie man es richtig in eine empirische Diplomarbeit verpackt und die offiziellen Richtlinien der DPG (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) konnten mir nur bedingt weiterhelfen... Und wie gesagt in jeder Diplomarbeit war es irgendwie anders...

Sorry für diesen langen Text! Ich freue mich über jegliche Tipps. Vielleicht hat jemand noch ne gute Internetseite auf Lager bzw. mal eine Diplomarbeit, Dissertation gelesen oder geschrieben, die er mir empfehlen kann.

lieben Gruß
Nathalie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten