Ich haenge wie andere auch an meiner These und tippe mit gegipstem Arm (etwaige Tippfehler bitte ich daher zu entschuldigen).
Meine Situation:
Ich erklaere kurz das Datenset. Es gibt 143 Maerkte, 11 Perioden und 32 Firmen (=ca. 50000 Zellen).
Durch 1 oder 0 wird Firmenaktivitaet in einem Markt gekennzeichnet. Die Maerkte symbolisieren R&D Aktivitaeten.
Wenn man den Mann-Withney macht muss man ja eine Grouping variable angeben (in dem Fall 'FIRFOL' die bei First Entry=1; Follow Entry=2; No Entry=0 ist). In dem anderen Variablenfeld werden dann andere Varibalen wie z.B. firm size angegeben und wenn ich das richtig verstanden habe zeigt das Ergebnis des Tests ob sich die Firmen in G1 in der firm size von den Firmen in G2 unterscheiden bzw der Unterschied signifikant ist.
D.h. man kann abschliessend Aussagen ueber die Kraefte treffen die dazu fuehren dass eine Firma in G1 ist oder in G2.
Da es allerdings vorkommt dass eine Firma einen First Entry macht zum gleichen Zeitpunkt wie einen Follow Entry ist das Sample an sich erst einmal related.
Mein Problem:
Wenn ich Unabhaengigeit der Gruppen herstelle (Firmen die sowohl First Entry als auch Follow Entry in einer Periode machen, fuer die Periode aus dem Sample nehmen) um einen Mann-Whitney zu machen reduziert sich das n der Follow Entry Gruppe von 59 auf 12 (First Entry n von 207 auf 157). Ich gehe davon aus dass das n=12 zu klein ist (SPSS bestaetigt das).
Was will ich?
Gibt es einen Test der mir bzgl. eines related samples wie ich es habe hilft die gleiche Aussage zu treffen wie ein Mann-Withney?
Vielen Dank fuer Eure Zeit und Muehe! Ich wuerde mich wirklich sehr ueber Rat freuen.
Lieben Gruss,
Rufus
PS: Ich habe schon ueber den Wilcoxon test fuer related samples nachgedacht aber hatte eher das Gefuehl dass dies ein vorher-nachher Vergleich ist als das was ich suche.
PPS: Ich habe bereits (zumindest auf der ersten beiden Seiten dieser Sektion) nach Antworten gesucht aber leider nur Probleme und Loesungsvorschlaege gefunden die sich auf Mann-Whitney beziehen, sollte das n bzw. independence-problem nicht bestehen.