Hallo
ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit und werte meine Daten mit SPSS aus. Dafür rechne ich primär MANOVAs und MANOVAs mit Messwiederholung!
Eine Freundin hat mir erzählt, dass ich "Variablen ausschalten" kann um die ANOVA bzw. MANOVA nur über einen Teil der Stichprobe zu rechnen.
Beispiel.
- ich habe eine Variable "Gruppe" und sie ist codiert über die Wertelabels mit 1 = ADHS-Kinder und 2 = Kontrollkinder.
Angeblich wäre es in meinem Beispiel nun möglich entweder die "ADHS-Kinder" oder "Kontrollkinder" für entsprechende Berechnungen "abzuschalten".
Das läuft irgendwie über die "Syntax" hab es aber leider nicht hinbekommen und bisher noch nix sinnvolles im Internet gefunden. ;-(
Freue mich über jede anregung!
Lieben Gruß
Nathalie
Variable vorläufig "ausschalten bzw. abschalten"
-
Nathalie
-
Silversurfer
Das sollte über Daten -> Fälle auswählen gehen
Dort "Falls Bedinung zutrifft" auswählen und die entsprechende Bedingung mit dem Button "Falls" einstellen. Je nachdem wäre bei dir einzustellen x = 1 oder x = 2, wobei x für die Gruppenvariable steht. Dann wird nur noch die ausgewählte Subgruppe betrachtet.
Gesonderte Ergebnisse für die beiden Gruppen kannst du in einem Schritt über Daten -> Datei aufteilen -> Ausgabe nach Gruppen aufteilen anfordern. Die Gruppierungsvariable muss nur noch ins Auswahlfenster eingefügt werden.
Falls du den Syntax dazu haben möchtest, einfach entsprechende Auswahl vornehmen und dann statt auf "OK" einfach auf "Einfügen" klicken.
Dort "Falls Bedinung zutrifft" auswählen und die entsprechende Bedingung mit dem Button "Falls" einstellen. Je nachdem wäre bei dir einzustellen x = 1 oder x = 2, wobei x für die Gruppenvariable steht. Dann wird nur noch die ausgewählte Subgruppe betrachtet.
Gesonderte Ergebnisse für die beiden Gruppen kannst du in einem Schritt über Daten -> Datei aufteilen -> Ausgabe nach Gruppen aufteilen anfordern. Die Gruppierungsvariable muss nur noch ins Auswahlfenster eingefügt werden.
Falls du den Syntax dazu haben möchtest, einfach entsprechende Auswahl vornehmen und dann statt auf "OK" einfach auf "Einfügen" klicken.