Faktorenanalyse -> Faktoren -> Ausprägungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
funkypig

Faktorenanalyse -> Faktoren -> Ausprägungen

Beitrag von funkypig »

Hallo Forenmitbenutzer

Ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich "Feinarbeit" bei der Faktorenanalyse. Vielleicht ist das Problem ganz einfach und ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Und zwar geht es um Folgendes: Ich habe in meinem Fragebogen nach der Häufigkeit der Ausübung verschiedener Freizeitaktivitäten gefragt. Die Variablen dazu sind alle intervallskaliert, 5 Stufen, von "nie" bis "sehr oft". Ich erhalte nun 4 Faktoren, die die Freizeitwelten gut typologisieren (zB. "Sportorientiertertyp", "Medienorientiertertyp", etc.). Jedoch möchte ich nun auch gerne wissen, wie die Häufigkeit der Ausübung der Freizeitaktivitäten PRO Typ aussieht, also ob der "Sportlertyp" beispielsweise alle in diesem Faktor enthaltenen Variablen mit der Tendenz zu "sehr oft" erfüllt. Diese Angaben bräuchte ich, damit ich eine Aussage darüber machen kann, welcher Typ wieviel Zeit in seine Freizeitaktivitäten investiert. Wie kann ich diese Angaben mit SPSS hervorzaubern?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...kann mir da jemand weiterhelfen?

Bereits jetzt schon vielen Dank für eine Antwort!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten