Ungestützte Fragen auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alu-folie

Ungestützte Fragen auswerten

Beitrag von alu-folie »

Hallo in die Runde,

ich habe einen Fragebogen erstellt und dort eine ungestützte Frage gestellt. Diese möchte ich nun auswerten. Leider finde ich keine nützlichen Hinweise, wie ich dies anstellen kann. Die gestützte ist kein Problem;)

Wenn weiter Infos benötigt werden, nur zu...

Vielen Dank schonmal

alu-folie
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ungestützt heisst wahrscheinlich offen, ohne vorgegebenes antwortformat. d.h. man kann die antworten in kategorien zusammenfassen und dann auszählen. recherchiere: qualitative analyse.
alu-folie

Beitrag von alu-folie »

hey, super vielen dank für die schnelle antwort.

leider habe ich unter dem suchbegriff qualitative analyse nichts gefunden... hab sowohl hier als auch im www und in büchern/skripten gesucht. für einen weiteren tipp wäre ich sehr dankbar. die fragen ist offen gestellt: "an welche xy können sie sich erinnern?"
bei der zweiten frage, habe ich dann immer die antwortmöglichkeiten gegeben und diese mit 1 bzw 2 codiert. das ist auch alles kein problem. nur eben die offene frage.

gruß

alu-folie
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

kann eigentlich nicht sein, dass du nichts findest, weil quantitative vs. qualitative datenanalyse die beiden gröbsten kategorien von datenanalyse sind. suchalternative: analyse von interviews / offenen fragen. oder eben:
d.h. man kann die antworten in kategorien zusammenfassen und dann auszählen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten