Liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe das Gefühl das diese Problem eine echt harte Nuss ist.
Ich möchte in SPSS eine Variable berechnen die die Einkommensdifferenz zum Partner angibt. Dazu möchte ich den Stundenlohn des Mannes von dem der Frau abziehen. Sowei so gut!
Alle Personen in meinem Sample sind mit einer unveränderlichen Personennummer verschlüsselt. z.B 1701. Die Person 1701 ist ein Mann da seine genderVariable "0" ist. Eine weitere Variable gibt an den Stundenlohn an. Und eine letzte Varibale gibt die unveränderliche Personennummer des Partners an. In diesem fall 1704. Beide Partner befinden sich im logischerweise im selben Haushalt und haben daher die Haushaltsnummer 175.
Nun will also eine Variable erstellen, die den Stundenlohn von jedem Mann minus dem Stundenlohn des Partners (siehe Partnernummer) berechnet.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon alle möglichen Foren durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank
Syntax für die Verrechnung von Fällen
-
Das ganze wäre wahrscheinlich wesentlich einfacher, wenn die Partner jeweils in der gleichen Zeile stehen würden und das ganze nach Haushaltsnummern sortiert wäre. Dann könnte man die beiden Variablen, die den Stundenlohn enthalten, einfach voneinander abziehen und du hättest die Stundenlohndifferenz für jeden einzelnen Haushalt. Nach deiner Beschreibung sieht es aber so aus, als hättest du die Teilnehmer (und damit auch die Partner und deren Daten) untereinander stehen. Das bedeutet, dass da wohl eine Umstrukturierung deiner Daten nötig wird, um die Differenz zu berechnen.
-
Hallo,
nun, man könnte die Fragestellung mit einer bedarfsgerechten Sortierung lösen.
Gesetzt den Fall, Deine Variablen hießen wie folgt:
- "gender"
- "stundenlohn"
- "HHNr" (=Haushalts-ID)
Die Syntax hierzu würde lauten:
Die Zielvariable "Diff_Lohn" enthält dann den höheren bzw. geringeren Lohn des Mannes gegenüber der Frau des Haushalts.
Allerdings gilt dabei die Einschränkung, dass die Variable "gender" in einem Haushalt immer unterschiedlich codiert ist, dass ein Haushalt also immer einen Mann und eine Frau umfasst. Außerdem muss der Stundenlohn natürlich als numerische Variable definiert sein.
Viele Grüße,
georggraph
nun, man könnte die Fragestellung mit einer bedarfsgerechten Sortierung lösen.
Gesetzt den Fall, Deine Variablen hießen wie folgt:
- "gender"
- "stundenlohn"
- "HHNr" (=Haushalts-ID)
Die Syntax hierzu würde lauten:
Code: Alles auswählen
SORT CASES BY HHNr (A) gender (A).
IF HHNr = LAG(HHNr) Diff_Lohn = LAG(stundenlohn) - stundenlohn.
SORT CASES BY HHNr (A) gender (D).
IF HHNr = LAG(HHNr) Diff_Lohn = LAG(Diff_Lohn).
EXE.
Allerdings gilt dabei die Einschränkung, dass die Variable "gender" in einem Haushalt immer unterschiedlich codiert ist, dass ein Haushalt also immer einen Mann und eine Frau umfasst. Außerdem muss der Stundenlohn natürlich als numerische Variable definiert sein.
Viele Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)