Untersuchung mit 4 Messzeitpunkten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
thalerc

Untersuchung mit 4 Messzeitpunkten

Beitrag von thalerc »

Ich habe für meine Masterarbeit einen FB in einer Schule ausgegeben. Zu 4 verschiedenen Messzeitpunkten.
Mein SPSS Wissen ist ziemlich eingerostet - daher brauche ich jetzt kurz Hilfe.
Ich bin jetzt beim Definieren der Variablen. Ich gebe jetzt ins SPSS zb. nach der Reihe Klasse, Alter, Geschlecht usw ein.
Muss ich dann beim Namen auch gleich vermerken, dass diese Daten vom 1. FB sind oder? also zb. Klasse1 als Bezeichnung verwenden (dann Klasse2, 3 und 4)

und wenn ich mit dem definieren des ersten FB fertig bin, geht das ganze nochmal von vorne los mit dem 2. FB, oder?

Danke schon mal im voraus.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallöchen,

ich kenne zwei Möglichkeiten:

Was du selbst vorgeschlagen hast, wäre eine Möglichkeit. Man müsste dann jeder Variablen zu jedem Zeitpunkt einen eigenen Namen geben.

Die andere Möglichkeit bestünde darin, jeden Fall zu jedem Zeitpunkt als einzelnen Fall zu betrachten. In deinem Fall würdest du dann die Fallzahl vervierfachen. Dann würdest du nur einmal die Variable erstellen, bspw. Alter und ein Schüler tritt dann vier Mal - also zu jedem Zeitpunkt als ein Fall - auf und erhält dementsprechend vier Werte. Dabei ist dann allerdings zu beachten, dass du eine Trennvariable (die du dann selbst erstellst) benötigst, nach der du die Messzeitpunkte auseinanderhalten kannst; da erhielte der Schüler zum ersten MZP bspw. die 1 und zum vierten den Wert 4. Dann kann man Analysen danach aufteilen o.ä.

Das sind zwei Möglichkeiten, die ich kenne. Ich habe mich aber selbst auch schon gefragt, ob es nicht andere Lösungen gibt.
thalerc

Beitrag von thalerc »

ok super danke für deine Antwort.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten