Grundsätzliche Fragen zu SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tamash

Grundsätzliche Fragen zu SPSS

Beitrag von tamash »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mich zwangsläufig mit SPSS anzufreunden und lerne auch viel durch selber "austüffteln". Ich habe jedoch vier Fragen, auf die ich nicht selber gekommen bin und auch in keinem Buch schlau geworden bin, sie betreffen hauptsächlich SPSS Basiswissen. Ich stelle die Fragen am besten einmal:

1.) Wie kann ich in BENUTZERDEFINIERTEN Tabellen eine Spalten- oder Zeilenprozentuierung vornehmen ? Dies ist bei der Kreuztabellierung möglich, sollte jedoch auch bei benutzerdefinierten Tabellen gehen oder ?

2.) Wie kann ich, wenn ich eine Tabelle habe, z.B. eine Kreuztabelle, eine weitere (nach mir benannte) Spalte oder Zeile einfügen ? Man muss ja nach dem die Tabelle "ausgestellt" worden ist, auf die Tabelle doppelklicken. Danach kann man sie bearbeiten. Doch wie kann man eine zusätzliche Spalte/Zeile einfügen ?

3.) Ich sollte in SPSS Klassifizierungen vornehmen, also Altersklassen einführen. Die jüngste Person ist 17, die älteste Person ist 92 Jahre alt. Nun konnte ich auch eine Klassifizierung vornehmen, aber SPSS teilt die Altersklassen in drei gleich grosse Teile auf. Kann man die Breite der Klassen auch selbst definieren ?

Ich danke euch für eure Antworten !!!! Ihr seid mir eine grosse Hilfe!

Ich wünsche euch einen schhönen Tag und grüsse euch herzlich !

Tamash
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

1) kann unten links im Fenster unter dem Punkt "Auswertungsstatistik" ausgewählt werden
2) die Bearbeitung von Tabellen würde ich nicht in SPSS, sondern in Word machen und die Tabelle dazu exportieren
3) Ja: Transformieren -> visuelles Klassieren -> Variable auswählen -> Trennwerte manuell eingeben
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten