Signifikanzniveau Chi Quadrat

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mützchen

Signifikanzniveau Chi Quadrat

Beitrag von Mützchen »

Ist es möglich bei SPSS das Signifikanzniveau (bevor man den Chi Quadrat Test durchführt) irgendwo einzugeben, oder ist dieses bereits vorgegeben (wenn ja welches?)

Und wie interpretiere ich folgendes Ergebnis:

Chi-Quadrat nach Pearson: ,915^a
df: 1
Asymptotische Signifikanz (2-seitig): ,339

Unter der Tabelle steht:

a. 0 Zellen (0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 12,21.

Besteht in dem Fall ein signifikanter Zusammenhang zwischen den beiden Variablen oder nicht? Wie ist das zu begründen?
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Du hattest die Ergebnisse ja bereits in einem anderen Beitrag gepostet.

Der Test prüft auf Unabhängigkeit der beiden Ausprägungen - ich geh mal von einer normalen Vierfeldertabelle aus. Dein Ergebnis ist nicht signifikant, wonach die Nullhypothese (Unabhängigkeit der Merkmale in der Grundgesamtheit aufgrund der beobachteten Daten) beibehalten wird.
Mützchen

Beitrag von Mützchen »

Vielen Dank, und woran erkenne ich genau das zwischen den variablen kein signifikanter zusammenhang besteht? wie begründe ich das?
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Na das Signifikanzniveau (der p-Wert) ist größer als 0.05. Das hatte ja Generalist schon im anderen Beitrag geschrieben. Ein nicht signifikantes Ergebnis heißt, dass die beobachtete Häufigkeit in den Zellen nicht deutlich genug von der erwarteten Häufigkeit abweicht. Die erwartete Häufigkeit ist dabei gleichzusetzen mit der Unabhängigkeit der beiden Merkmale und wird für die entsprechenden Zellen berechnet aus Zeilensumme * Spaltensumme / Gesamtzahl.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten