Faktorladung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bcsiteam

Faktorladung

Beitrag von bcsiteam »

Hallo ich habe hier ein kleiners Verständnisproblem.
Bei der Durchführung des ROSE Tests (relevance of science education)
gibt es 108 items, die nach Definiton auf 15 Faktoren (Kategorien) laden.
Mittelwerte der Fälle werden für die einzelnen items in 15 Dimensionen zusammengefasst.
Die Items weisen jeweils eine Inhalts- und eine Kontextdimension aus.
Die Inhaltsdimensionen umfassen Themen der Astrophysik und des Universums, der Erde und der Geowissenschaften, die biologischen Themen Humanbiologie, Zoologie und Tiere, Botanik und Pflanzen, Chemikalien, die physikalischen Themen Licht, Farben und Strahlung, Töne und Akustik, Energie und Elektrizität und das Thema Technik und Technologien zuweisen.

Die Kontextdimensionen (siehe Beispielitems in Klammer) umfassen Umweltschutz („Die Ozonschicht und wie sie durch den Menschen beeinflusst wird.“), praktischer Nutzen und Alltagsrelevanz („Reinigungsmittel und Seifen und wie sie wirken.“), spektakuläre Phänomene („Wie Meteoriten, Kometen und Asteroiden Katastrophen verursachen.“), Kontexte mit besonderer Relevanz für Jugendliche („Was man über HIV / AIDS weiß und wie man sich davor
schützen kann.“), Gesundheit und Medizin („Was wir über Krebs und dessen Behandlung wissen.“), Fitness („Wie man seinen Körper fit und schön erhält.“), Mystik und Wunder („Geister und Hexen und ob sie existieren.“), ästhetische Aspekte und Schönheit („Symmetrien und Muster auf Blättern und Blüten.“) sowie gesellschaftliche Relevanz (STS
Kontext: „Wie Elektrizität die gesellschaftliche Entwicklung beeinflusst hat.“).

Nun meine Frage(n):
Wie mache ich da eine Faktorenanalyse ?
Wie kann ich die Trennschärfe bestimmen ?

Gruss
bcsiteam
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten