Faktorenanalyse - Mindestzahl Items für Faktor

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
me_tanisha

Faktorenanalyse - Mindestzahl Items für Faktor

Beitrag von me_tanisha »

Hallo!
Ich bin dabei eine Skala zu validieren. Sie enthält insgesamt 7 Items. In ihrer Beschreibung werden 2 Aspekte benannt, die sie erfasst. In der Faktoranalyse bekomme ich nun 2 Faktoren (Eigenwerte 4.178; 1.324; .471;...). Die rotierten Faktorladungen sind hoch - jeweils auf den beiden Faktoren. Der zewite Faktor enthält aber nur 2 Items.
Ein Freund von mir hat gesagt, dass es Unsinn sei, einen Faktor mit weniger als 4 Items zu extrahieren bzw. zu interpretieren und dass an diesem Punkt eigentlich weitere Items generiert werden sollten, um daraus dann 2 homogene Skalen zu machen.
Nun möchte ich fragen, ob das stimmt und damit die Validierung gescheitert ist oder ob es aufgrund der Skalenbeschreibung doch eine Validierung ist, da dort ja 2 Aspekte beschrieben werden, die diese Skala erfasst. In der Faktoranalyse erhalte ich ja 2 Faktoren. Testtheoretisch sollten Skalen aber immer eindimensional sein, oder irre ich mich da? Und wenn sie mehrdimensional sein dürfen - wie viele Items müssen mindestens in einer Dimension enthalten sein?

Vielen lieben Dank im Voraus! Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

Bortz schlägt vor mindestens 4 Variablen mit jeweils einer Ladung von höher als 0.6 oder 10 bis 12 Variablen mit einer jeweiligen Ladung von 0.4 und höher.
me_tanisha

Beitrag von me_tanisha »

Vielen vielen Dank! Da werd ich nachlesen :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten