[Anfängerfrage] t-test bei 2 nominalen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Xix

[Anfängerfrage] t-test bei 2 nominalen Variablen

Beitrag von Xix »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich gleich als absolutes SPSS-Newbie zu outen habe ich folgende Frage an euch.

Ich möchte die Signifikanz zwischen 2 nominalen Variablen erheben. Konkret gehts um folgendes

Variable1: Jahresumsatz von Mitarbeiter
Variable2: Unternehmenszugehörigkeit des Mitarbeiters in Jahren

Kann ich hier mittels t-test erheben, ob zwischen den beiden Variablen eine signifikante Korrelation besteht? Wenn ja, wie geht das?

Bisher hatte ich immer Hypothesen, die ich mit dem T-Test bei unabhängigen Stichproben überprüfen konnte. Hier geht das ja leider nicht, da ich keine Gruppe (Gruppenvariable) habe.

Danke schonmal

VG,
XIX
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mein Eindruck: Das ist keine SPSS-Frage sondern eine Statistikfrage. Es handelt sich nicht um nominalskalierte Variablen sondern mindestens ordinale, vermutlich sogar intervallskalierte. Und womit man die Korrelation zwischen 2 ordinalen oder sogar intervallskalierten Variablen berechnet, wirst Du vermutlich wissen.
Xix

Beitrag von Xix »

danke für deine Einschätzung. Ich werd jetzt erstmal googlen, was nominal, ordinal und intervallskaliert bedeutet ;)

und nein, ich weiß leider nicht, wie man die Korrelation hier berechnet. Könntest du es mir bitte verraten?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Na, mit SPSS halt. Vielleicht recherchierst Du mal ein einführendes online-Tutorium dazu, es soll da so einige geben.
Xix

Beitrag von Xix »

wow, damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen :roll:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten